Schreiende Katze

unsere Katze, Weibchen, jetzt ca 18 Jahre alt, schreit immer nachts aber auch schon tagsüber. Wir wohnen im Augenblick bei eine meiner Töchter, die selbst zwei junge Katzen hat. Unser Weibchen will natürlich den Chef spielen und die anderen jagen.
Um zum Hauptproblem zu kommen, warum schreit sie. Kann mich jemand aufklären. Herzlichen Dank im voraus.

Hallo,

kann sein, daß Deine Katze nicht mehr gut hört, oder sogar taub ist. Das wäre in dem Alter nichts ungewöhnliches. Und dann hört sie sich selbst nicht mehr und ist einfach laut. Mach doch einen Test und mach mal ein lautes Geräusch wenn die Katze wegschaut und guck mal ob sie reagiert.

Liebe Grüße

Sabine

Hallo,

das Problem hatten wir damals mit unserer Katze auch. Sie wurde knapp 18 Jahre alt und hat die letzten 5 Jahre sehr geschrieen.
Unsere TÄ hat auch gemeint, es kommt daher, dass sie taub war. Sie hören sich selbst und natürlich andere Geräusche nicht mehr. Darum war bei uns das Geschrei am schlimmsten, wenn sie dachte sie ist alleine.

Wir haben die Taubheit dadurch festgestellt, dass sie mit dem Rücken zu uns saß und uns nicht kommen hörte. Sie ist richtig zusammen gezuckt, als ich sie dann unvermutet gestreichelt habe.

LG
Jacksy

Hallo,

unsere Katze ist von Geburt an Taub.

Die brüllt -im Vergleich zum hörenden Bruder- wie am Spieß…
Irgendwann kommt mal sicherlich der Tierschutz zu uns, weil wir unsere Prinzessin so Quälen!

Sie sieht uns zu, wenn wir nachts aus dem Wohnzimmer ins Schlafzimmer gehen, sie weiß, daß wir jede Nacht dort drinnen liegen, brüllt aber regelmäßig morgens um 3 Uhr die Bude zusammen, weil sie uns nicht findet.

Ich mache dann das Licht im Schlafzimmer an, dann kommt sie und ist beruhigt.

Sie hat uns wunderbar dressiert, sie hat auch verschiedene Laute drauf, auch so einen richtigen Alarmton. Wenn wir dann tagsüber angerauscht kommen um unsere Prinzessin zu retten, sitzt sie seelenruhig im Zimmer und ist zufrieden, wenn sich der rangniedere Dosenöffner ihr untertänigst nähert…

Wir sind schliesslich gut erzogene Dosenöffner…

Als langjähriger Katzenbesitzer könnt ihr sicherlich zwischen Schmerzenslauten und „einfachen“ schreien unterscheiden.
Wenn sie schreit, macht euch bemerkbar (oft reicht es schon, kurz auf den Boden zu stampfen) das müsste reichen.

Grüße
miamei