Schreikatze

Hallo,
Unser Kater weckt uns in letzter Zeit oft nachts auf indem er ausdauernd quäkt und schreit, ohne das hierfür ein Grund zu erkennen wäre.
Da mir meine Nachtruhe heilig ist, macht er sich bei mir natürlich mehr als unbeliebt.
Wer kennt dieses Verhalten, kann es erklären oder weiss, was dagegen zu tun ist.
Ich würde gern mal wieder ungestört schlafen.
Gruß
KH

Hallo KH,

ist dein Katerchen denn tagsueber oft und lange allein und daher vielleicht nicht ausgelastet ? Beschaeftigst du dich mit ihm ?
Das waere vielleicht ein Grund, das ihm nachts einfach langweilig ist und er am liebsten auf „Beutezug“ gehen wuerde. Katzen sind ja nachtaktiv, heisst es. Obwohl ich das von meinen eigentlich nicht behaupten kann. Sobald ich mich zur Ruhe lege, machen das meine Tiger auch - wenn sie nicht schon vorher schlafen :smile:.

Ab und an schreit eine von meinen auch schon mal. Dann zieh ich mir die Decke ueber den kopf, schimpfe kurz … und dann geht das wieder.
Ein Mittel gibt es wohl nicht dagegen. Spiel ihn doch mal „tot“ ehe du ins Bett gehst. Es koennte ja dann immerhin besser werden, weil er dann auch muede ist. Und leg ihm genuegend Spielzeug hin oder auch mal eine Papiertuete, ein Karton.
Vielleicht hat er auch Hunger und quaekt deshalb ?

Kastriert ist dein Kater doch, oder ? Falls nicht, koennte es auch daran liegen, das es ihn nun nach draussen lockt. Kommt ja immerhin bald der Fruehling und ab Februar sind die Katzinnen auch wieder rollig.

Du siehst, es koennte wirklich viele Ursachen haben das er dich nicht mehr schlafen laesst. Die letzte Moeglichkeit waere wohl das naechtliche Wegsperren, aber dann schreit er vielleicht umso mehr und auf Dauer waere das auch nichts.

Drueck die Daumen, das es vielleicht wieder besser wird mit deinem Schreihals :smile:

Viele Gruesse Manu

Hallo,

das machen seine Frühlingsgefühle, muss doch schliesslich seine Weibchen locken.

Gruss

Gerd

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

ist er schon kastriert?

Schreikatze und Vorhang zu :smile:
hallo!

von einem bekannten der kater hat das selbe „leiden“! :smile:
er blärrt bis spät in die nacht zum fenster raus, läßt keine schlafen usw., obwohl er kastriert ist!
er hat einfach die vorhänge zugezogen, bzw. rollos runter gelassen. und man glaubt es kaum: es hat anscheinend geholfen.
ich hab dann mal auf den kater 3 wochen aufgepaßt und hatte das mit den vorhängen vergessen.
der kater hat mir die ohren taub geraunzt! :smile: bis mir das mit den vorhängen wieder eingefallen ist. ist tatsächlich: es hat geholfen! :smile:
probiers mal aus…kostet nichts :smile:)

lg
nicola