Schreikind

Hallo zusammen,

wenn ein Schreikind in Zeiten geboren wurde wo es nach der Geburt direkt auf die Säuglingesstation kam und nur zum füttern zur Mutter, was kann das für Auswirkungen haben?

Zu Hause wurde vieles versucht aber das schreien ging trotzdem weiter.

Nach heutiger Sicht durchaus verständlich denn es soll ja wenig versucht werden, viel Nähe, viel Liebe etc. aber es gab ja nun mal Zeiten wo es hiess, die müssen mal schreien und es ist eben ein Schreibaby und bloss nicht verwöhnen.

Gibt es dazu irgendwelche Informationen`?

Hi,

wahrscheinlich gibt es dazu keine Informationen, bis vor ca 10 Jahren gab es offiziell keine Schreikinder… und damit auch keine entsprechenden Untersuchungen

grüße
miamei

Hallo,

Wie alt ist das Schreibaby?

Was meinst du mit „denn es soll ja wenig versucht werden?“

Wurde eine organische Ursache ausgeschlossen?

Gruß
Miriam

(etwas OT)

ja leider … mein Schreikind vor 20 Jahren hat mich fast in den Wahnsinn getrieben und nirgends fand ich Hilfe, keine Anlaufstellen, kein Verständnis. Das war die Hölle…

Gruß DM

Hi,

wahrscheinlich gibt es dazu keine Informationen, bis vor ca 10
Jahren gab es offiziell keine Schreikinder… und damit auch
keine entsprechenden Untersuchungen

das ist nicht ganz richtig. Meine Tochter ist 16 und war ein Schreikind. Der Begriff Schreikind war damals durchaus bekannt und es wurde von Ärzten durchaus versucht, zu helfen. Leider ohne Erfolg. Letztlich hat dann eine Heilpraktikerin die angebliche Ursache (Lebensmittelunverträglichkeit) „gefunden“. Ob dies wirklich die Ursache war, weiss keiner. Mit ca. 3/4 Jahr war sie jedenfalls kein Schreikind mehr. Aber in dem Alter gibt es auch kaum mehr Schreikinder…
Selbst in meiner Generation um die 50 erzählen viele von Schreikindern.

grüße
miamei

Viele Grüße
Inge2

Hallo aries,

vielleicht helfen Dir die nachfolgenden Informationen schon etwas weiter:
http://kiss-therapie.de/schreikinder.php

Viele Grüße
Eve*

http://www.spiegel.de/spiegel/0,1518,613521,00.html

Schreikind ist mittlerweile 31 Jahre alt :smile:

Früher hiess es halt einfach Schreikind, musste man mit leben. Wie auch immer.

KISS, ja ist interessant, hatte ich auch schon mal überlegt, beim Sohn einer Freundin hat tatsächlich ein Besuch beim Osteopathen geholfen.