Liebe/-r Experte/-in,
in den Vietnamläden in Berlin sieht man häufig rötliche Schreine mit Opfergaben und Buddhafiguren. Haben diese Schreine einen bestimmten Namen. Ich weiß es gibt sie auch in Asialäden zu kaufen.
Danke.
Thomas
Liebe/-r Experte/-in,
in den Vietnamläden in Berlin sieht man häufig rötliche Schreine mit Opfergaben und Buddhafiguren. Haben diese Schreine einen bestimmten Namen. Ich weiß es gibt sie auch in Asialäden zu kaufen.
Danke.
Thomas
Lieber Thomas,
den Namen der Schreine kenne ich leider nicht, aber ich weiss, was Sie meinen. Meistens werden darin „God of the Land“ und „God of the money“ verehrt und mit Opfergaben milde gestimmt für ein gutes Geschäft und Schutz des Hauses/Grundstücks.
Viele Grüße
Ute Linsbauer
Guten Morgen Thomas,
erst mal zu dem Namen dieses Altar im vietnamesischen. Ohne die Betonungszeichen schreibt es sich „Than Cong Tho Dia“.
Sinngemäß bedeutet dies, die Geister der Erde oder besser dieses bestimmten Bodens, welche sich mit der Entwicklung beschäftigen.
In diesem Fall dreht es sich natürlich schwerpunktmäßig um die Entwicklung des Geschäftes.
Hier werden speziell zum 1. und 15. des Monats Gaben für die Geister gegeben. Gaben sind Obst, Getränke, Zigaretten, Papiergeld uvm.
Die Räucherkerzen sind natürlich nicht zu vergessen.
Mit dem 1. und 15. sind die Tage des Mondkalenders gemeint. Gestern war der 1…
Ich gehe mal davon aus, das da vielleicht in einem Geschäft die Räucherkerzen angezündet wurden.
Schöne Grüße aus Halong Bay.
Heiko
Lieber Thomas,
die Schreine, die du meinst, sind höchstwahrscheinlich Ahnenschreine. Auf diesem stehen meist ein Foto von verstorbenen Verwandten, eine kleine Buddhastatue und ein kleiner Behälter für Räucherstäbchen. Diese dürfen in keinem vietnamesischen Haushalt oder Laden fehlen, ohne die Unterstützung geht natürlich nix ^^ Die Gaben sind also für die Ahnen, damit sie im ‚‚Totenreich‘‘ etwas zu essen haben, der Ahnenkult ist sehr wichtig und hat in Vietnam große Tradition.
Häufig habe ich auch Schreine ohne i-welche Fotos von verstorbenen Verwandten und nur mit einem Buddha oder wichtigen Personen des Taoismus oder Konfuzianismus gesehen. Ich vermute die Leute erhoffen sich einfach nur Unterstützung von diesen heiligen Personen.
ich hoffe ich konnte helfen,
mfg
Danke, Ahnenschreine sind es wohl nicht. Nach Aussagen der anderen Experten handelt es sich um Schreine für die Götter, die Glück, langes Leben und geschäftlichen Erfolg bedingen. Die sonstige Ausstattung ist wohl ähnlich. Man findet sie aufgrund des Zweckes auch in jedem vietnamesischen Geschäft.
Alles Gute!
Thomas
Den Namen weiss ich leider nicht, aber diese Schreine dienen den Ahnen. Da wird der Ahnenaltar draufgestellt, mit Bilder der verstorbenen Eltern, Grosseltern oder amderer lieber Personen.
Mit einen Raeucherstaebchenbehaelter und diversen Utensilien wie Buddhabildern oder Lichtern usw.
Dieser Schrein wird ziemlich hoch an der Wand ca. 1 Meter oder weniger ueber der Decke angebracht da die Ahnen stets von oben blicken…
Das steckt eine ganz lange geschichtliche Tradition dahinter, eine Wissenschaft fuer sich…
Auch fuer Geschaeftsleute gibt es eine Schrein, der aber zusaetzlich zu den Ahnenschreinen im Geschaeftsraum angebracht ist, und zwar am Boden, den drei weissen Alten gewidmet. Die kriegen dann jeden Tag ein paar Zigaretten, Schnaps und Fruechte usw.
Ist reine Glaubenssache…
Schau mal im Vietnam Forum rein, da gibt es viele Antworten
Gruss auch wenn spaet.
Angabe dafür zu ungenau, kann vieles sein.
Im Vietnamladen sollte es entweder etwas sein für den Ahnenaltar oder etwas mit Quan Am (weiblicher Buddha der Barmherzigkeit / Boddhisattva Avalokiteshvara).
Gruß