Liebe/-r Experte/-in,
ich habe wegen einem Wanddurchbruch zwei Zimmer optisch mit Balkenimitat angeglichen und das sieht auch toll aus. Mein Problem ist ich habe 5 Liter Palisanderlasur „Deko Style“ von Aldi verwendet (3X gestrichen) und anschließend mit Seidenmattem Lösungsmittel Klarlack von „Faust“ lackiert. Jetzt möchte ich Bücherregale aus massiv Kiefer schreinern und im gleichen Ton lackieren aber „Deko Style“ ist nirgens zu bekommen. Welche Lasur soll ich jetzt nehmen? Gibt es eine Lasur die den gleichen Farbton ergibt aber ohne Klarlack und dreimal lasieren?
Bedanke mich schon im vorraus für jede Hilfe!!!
Liebe Grüße
Franz
Hallo Franz!
Ich kann dir leider nicht weiterhelfen da ich beide Produkte nicht kenne und nicht viel Erfahrung mit Oberflächenbehandlung habe.
Beachte bitte das Kiefer ein sehr Harzhaltiges Holz ist und nur mit besonders ausgewählten Produkten zu behandeln ist!
LG Stefan
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Franz,
leider kann ich da auch nicht weiter helfen, das beste wäre es mit einen vorhandenen Holzmuster sich in einem Farbenfachgeschäft beraten zu lassen.
Viele Grüße
Georg
Hallo Franz,
konkret weiterhelfen kann ich Ihnen leider nicht, da ich die Aldi-Lasur nicht kenne. An Ihrer Stelle würde ich zu einem Farbenfachhandel gehen, die mit Sicherheit auch Farbmuster haben.
ansonsten wünsche ich einen schönen Sonntag
Roland Schurg
hi,
geh in den farben fachhandel (sikkens, prosol, etc.) und hol dir einen farbfächer. das sind lauter kleine muster mit denen du den bestand abgleichen kanst.
solltest du noch reste bzw. leere dosen von der lasur haben, nimm die mit. in der regel stehen da noch infos drauf, die dem fachhandel weiterhelfen.
tipp für die zukunft:
farben kauft man immer im fachhandel!!!
hat den vorteil, daß er immer nachschub von dem zeug hat, du wirst auch richtig beraten was gifte und schadstoffe anbelangt. ich möchte nicht in einer bude leben, in der irgendein „aldi-zeug“ womöglich noch ein halbes jahr oder länger „ausdünstet“. und glaub mir, man riecht nicht alles…
das beste an der geschichte ist außerdem: teurer ist der fachhandel unterm strich auch nicht…
noch was:
es ist zwar traurig aber leider wahr…
egal was du machen willst, lass dich nie im baumarkt sondern nur beim profi beraten… du glaubst ja gar nicht was ich in den baumärkten schon alles erlebt hab… einkaufen im baumarkt ist wieder was anderes.
aber auch da bin ich vorsichtig geworden. werkzeug kauf ich nur im fachhandel, da ich im baumarkt die von mir erwartete qualität einfach nicht bekomme…
für weitere fragen kannst du mich auch gerne direkt anmailen ([email protected])
grüße und viel glück
hardi
Hallo,
welche palisaden lasur ist es und welcher farbton z.b. Nussbaum etc. Am besten ein Muster machen und in den Baumarkt. Hoffe ich konnte ein bisschen weiterhelfen!
Gruss Marco
hallo franz,
- ich hab mal im internet geschaut:
-flamingo produktions- und handelsgesellschaft mbh & co. kg
heckerstieg 4
99085 erfurt
verteibt so wie es aussieht die farben von aldi…! - aus welchem material ist dein balkenimitat?
ich geh mal davon aus, auch aus kiefer massiv,
um den selben farbton zu erreichen ist es am besten ein originalmuster (wie die balken) zu machen, und dann du nem malerbetrieb zu gehen, der ein kleines verkaufsgeschäft hat!
natürlich mit ein paar kieferreststücken vom bücherregal.
vom farbaufbau kann man viel machen, zb. vorher beizen, und den klarlack einfärben, das kannst du auch mit clou-beize mal probieren, da gibts im baumarkt kleine grössen in untersch. farbtönen, die man mischen kann (nich teuer).
ansonsten muster machen und ausprobieren bis es gefällt, vielleicht hat ja ein bekannter farb-, lasur-,…, reste daheim stehen.
die verschiedenen anbieter bieten doch sehr unterschiedliche farbtöne an!
viele grüsse
michael
Hallo Franz,
da du die Lasur nicht mehr zur Verfügung hast, mußt du improvisieren. Bevor du eine andere Lasur kaufst und ein anderen Farbton erhältst, würde ich es mit einer kleinen Dose Palisanter-Beize versuchen. Deine zukünftigen Regale werden aus Kiefer sein?! Kiefer ist meines Wissens eine Holzart, die sich schlecht beizen läßt. Nicht das sie keine Beize annimmt, nein Kiefer ist grobporig und deshalb sieht es eher wild oder ungleichmäßig gebeizt aus, als zum Beispiel die Buche mit ihrer feinen Maserung. Wenn deine Balkenimitate auch aus Kiefer sind, passt das ja gut zusammen!
Da du die Balken lackiert hast, wirst du auch bei den Regalen nicht darauf verzichten können. Man kann allerdings nach dem Beizen auch mit Wachs arbeiten. Ist meistens seitenmatt und optisch auch schön!
Bei einem Tisch würde ich nicht wachsen, aber Regale ist ok.
Beim Beizen beachten:
- beizen, trocknen lassen und die winzigen Holzmasern, die sich durch das Beizen aufstellen, sachte abschleifen oder besser noch mit Stahlwolle beseitigen!
- das immer wieder wiederholen, bis der gewüschte Farbton erreicht.
Nimm dir ein Brettstück und probiere so lange, bis es dir farblich zusagt!
Die Beize ist wasserverdünnbar, um so heller wird sie.
Die einfachere Variante wäre natürlich ein Hochglanzlasur, falls es so etwas gibt!
Dann gilt:
1.- einfach streichen
2.- den Farbton treffen, weil er eben gerade passt
3.- und sich an der Schönheit der Möbel erfreuen!!!
Aber aufpassen das die Chemie für innen geeignet ist, alles andere verkürzt das Leben!
Also Franz, viel Spaß beim Werkeln wünscht Tilo
Lieber Franz,
meine Antwort hat auf sich warten lassen. Ich hatte technische Probleme. Also zu Deiner Anfrage:
- Deko Style bekommst Du bei Aldi. Oder Du hast noch die alte Büchse und kannst sie direkt beim Hersteller kaufen. Den Hersteller kannst Du auch bei Aldi selber erfragen. Eine andere Lasur würde ich nicht nehmen, weil Du den Farbton sonst nicht genau so hinbekommst.
- Aber mal nebenbei! Wenn ich etwas lasiere, dann streiche ich es nicht nochmal mit Lack. Eine Lasur ist eine Tiefen- und Oberflächenversiegelung und damit ausreichen.
Aber mach es ruhig wie vorher, dann hast Du das gleiche Bild beim Holz.
Liebe Grüße Meik Franke
es gibt bestimmt was von clou ist im bauhaus erhältlich
Sorry für die späte Antwort- Anfragemeldung ist scheinbar im Posteingang verschwunden…
Ich würde einen Fachhandel aufsuchen mit einem Musterstück des Balkenimitats, um die Farbe für das Kiefernregal anzugleichen. Kiefernholz kann auch mit Nadelholzbeize gefärbt werden, danach muss aber noch ein Lack drüber.
Grüße
Peter