Schreiner

Liebe/-r Experte/-in,
ich bin dabei eine Überdachung zu bauen. Ich habe eine größere Menge Fichtenstammholz bei mir liegen. Jetzt würde ich gerne wissen wieviel Stämme ich als Bretter aufsägen lassen muss (mit einer mobilen Säge) um die 125qm Dachfläche mit 24mm starken Brettern zu decken. Die Stämme sind auf 5m abgelängt. Das Dach soll also die Masse 5x25 Meter haben.
Vielen Dank im Vorraus

Gruß

Lars Teschner

tut mir leid aber die frage ist so überhaupt nicht beantwortbar…

Hallo Lars Teschner,

Das ist doch gar nicht zu schwer heraus zu bekommen. Da gibts jedoch auch viel zu beachten.
Aber zum Thema: du hast die Quadrat Meter Zahl und die Stämme. Also mußt du nur hergehen und die Durchmesser von den Stämmen nehmen und heraus finden wie viel Kubikmeter jeder hat. Oder besser wie viel Kubikmeter du für dein Dach brauchst. Dann errechnest du nur noch m³ von den Stämmen ziehst etwas Verlust durch den Schnitt und die trocknung ab. Leider weiß ich nicht mehr Wie viel Prozent das waren dann kommst du auf die Anzahl der Stämme die du zusägen mußt.
Falls ich jetzt ein bisschen zu kompliziert geschrieben habe. Sende mir einfach deine fragen dann antworte ich so schnell ich kann.
Ach ja zu beachten gibts da zum Beispiel das der Stamm im Innern Fehler hat und so nicht ganz verwendbar ist. Das auch nicht vorhersehbar ist. Wie trocken die Stämme sind und das du die zugeschnittenen Bretter erst trocknen mußt und so weiter…

Grüße

Ralph