Schreiner

Guten Tag,

Liebe/-r Experte/-in,
ich bin dabei eine Überdachung zu bauen. Ich habe eine größere Menge Fichtenstammholz bei mir liegen. Jetzt würde ich gerne wissen wieviel Stämme ich als Bretter aufsägen lassen muss (mit einer mobilen Säge) um die 125qm Dachfläche mit 24mm starken Brettern zu decken. Die Stämme sind auf 5m abgelängt. Das Dach soll also die Maße 5x25 Meter haben.
Die Frage zusamengefasst lautet: wie kann man aus Festmetern Bretterfläche errechnen oder annähernd schätzen?
Vielen Dank im Vorraus

Gruß

Lars Teschner

Hallo
Ich würde mir eine Leiste mit 27mm sägen (24+3mm Sägeschnitt)
und damit Linien auf die Stammstirseite ziehen
dann kann man die Brettbreiten abmessen.
Einen rein Theoretischen wert kann man
auch Rechnen. Also 0,785 x Stammdurchmesser² x Länge
z.B. 0,785 x 0,3m x 0,3m x 5m =0,35 m³
(0,3=30 cm Stammdurchmesser)

0,35m³ = 1m x 1m x 0,35 m
Also ein Block mit 1m² und 350 mm Höhe
350 mm : 27 mm (=Brettstärke)= 12,96m² Fläche
Verschnitt ca. 40% = ca. 8m² Nutzholz
Verschnitt ist natürlich abhängig ob man lauter
gleiche Bretter möchte oder nicht .

Mfg

Hallo Lars
Sorry.
Ich hatte diese Frage schoneinmal beantwortet.
Es könnte jedoch sein , das die Antwort nicht ordnungsgemäss raus gegangen ist, da ich etwa zu diesem Zeitpunkt einige Probleme mit meinem Rechner hatte.

Also hier nochmal.
Normalerweise gibt es beim Sägewerk Faustformeln für zuschnitte und Ferschnittzuschläge.
Bei uns Schreinern heist es normalerweise je nach Holzart werden ca. 30% verschnitt zugeschlagen.
Also könnte mann dann mit dem entsprechenden Faktor ungefär ausrechnen aus Wieviel Festmeter Stammholz wieviel fertig zugeschnittene Bolen bleiben.
Um Möglichst genau Kalkulieren zu können würde ich mich also mit einem Sägewerker in verbindung setzen, der wird dir ausrechnen wieviele stämme du für dein DAch brauchst.
Leider kann ich dir nichts genaueres sagen , ich hoffe aber das ich dier trotzdem wieterhelfen konnte.

Mann könnte auch den Stammdurchmesser durch die stärke der Bolen rechnen und die Schwarten, also die Bolen die nicht die erforderliche dicke erreichen abziehen.Dann muss noch das besäumen ,also das Paralelschneiden,und Rinde abschneiden abgezogen werden.
Aber das käme eher einer Schätzung gleich.

Nochmal sorry für die verspätete Antwort, und alles gute bei deinem Projekt.
MfG Detlf Schadwinkel

Hallo Lars,
erst mal alles Gute im neuem Jahr. Habe eine neue eMail und vergessen diese bei WWW zu hinterlegen.
Vielleicht ist dein Holz schon gesägt und in der Trocknung, oder gar schon auf dem Dach.
Ich würde das so errechnen:

5m mal 25m (die Fläche) mal 0,024m (Holzstärke der Bretter)= ergibt 3 qm!!

Ein Kubikmeter Holz ohne Zwischenräume ist der Festmeter (fm). Wenn du bei deiner Dachfläche 3fm brauchst, sind das ungefähr (3 mal 1,4 Raummeter/Ster)4,2 Ster. Ich würde 5 Ster aufsägen lassen.
Immerhin fallen auch eine Menge Saumbretter an, die man nicht so gut gebrauchen kann.

Also, ich würde sagen: 5 Ster ergeben deine Dachfläche!

Ich hoffe ich konnte dir weiter helfen.
VG Tilo Welde