Liebe/-r Experte/-in,
meine Haushaltshilfe hat auf der Treppe ein Bild fallen lassen und jetzt haben die Stufen Macken ( kleine Kerben, aber gut sichtbar). Die Treppe ist aus Meranti-Holz wenn ich mich richtig erinnere. Es ist leicht rötlich und natürlich im Laufe der Jahre (20) nachgedunkelt.
Gibt es eine Möglichkeit, die Macken aufzufüllen/auszubessern, damit der Schaden nicht so doll sichtbar ist??
Und kann Frau oder Mann das selber machen oder muss da ein Fachmann ran.
Ich hoffe, dass mir jemand mit meinem Problem helfen kann.
Vorab herzlichen Dank für eure Bemühungen.
wie Sie den Hergang beschreiben, sollte es genügen einige Tropfen warmes Wasser auf die Dellen zu geben und einwirken zu lassen. Es ist auch möglich ein feuchtes Tuch aufzulegen und ein leicht angewärmtes Bügeleisen aufzusetzen. Dann richten sich die Fasern des holzes wieder auf. Aber immer Vorsicht und nur kleine Stellen bearbeiten. Wenn das Holz wieder aufgequollen ist kann der Glanz mit etwas Holzöl und Wachs wieder an die Umgebung angeglichen werden.
Ich wünsche Ihnen viel Erfolg und das Ihre Treppe wieder in altem Glanze erstrahlt.
Wenn Sie noch Fragen haben: [email protected] -diese mailadresse bitte vertraulich handhaben.
es gibt holzwachs in allen farben zu kaufen ,mit denen man die macken lagalisieren kann.
das wachs handwarm machen und die macken „ausspachteln“.
das wachs versuchen in der gleichen farbe zu kaufen.
gruss
Hallo Frau Lisa Schmickler,
Kleine Schäden lassen sich mit Wachskitt ausbessern. Je nach Größe des Schadens gibt es verschiedene Arten der Reparatur.
Bei einem kleinen Schaden nehmen Sie Wachskitt, den es schon fertig im Fachhandel gibt. Dieser ist in verschiedenen Farbennuancen erhältlich. Die Farbe des Meranti-Holzes variiert von rötlichbraun bis hin zu gelblich und graurosa - großporig. Hier unterscheidet man noch einmal zwischen Weichwachs und Hartwachs. Weichwachs muss nicht erst erwärmt werden, ist aber nicht so fest, dagegen sitzt der Hartwachs, der vor der Anwendung erst einmal erwärmt werden muss, fester im Riss und ist dadurch länger haltbar.
Fachhandel für Schreiner, - Maler, ev. Fußbodenleger
Sie können das selber machen.
Viel Erfolg.
Es grüßt Sie
Siola
Liebe/-r Experte/-in,
meine Haushaltshilfe hat auf der Treppe ein Bild fallen lassen
und jetzt haben die Stufen Macken ( kleine Kerben, aber gut
sichtbar). Die Treppe ist aus Meranti-Holz wenn ich mich
richtig erinnere. Es ist leicht rötlich und natürlich im Laufe
der Jahre (20) nachgedunkelt.
Gibt es eine Möglichkeit, die Macken aufzufüllen/auszubessern,
damit der Schaden nicht so doll sichtbar ist??
Und kann Frau oder Mann das selber machen oder muss da ein
Fachmann ran.
Ich hoffe, dass mir jemand mit meinem Problem helfen kann.
Vorab herzlichen Dank für eure Bemühungen.
Hallo erstmal,
danke für die Anfrage. Bei so etwas gibt es viele Möglichkeiten.
Wenn die Macken nicht direkt auf der laufflache liegt kann Mann, mit heisswachs
arbeiten. Bekommt Mann in jedem Baumarkt. Is leicht aufzutragen und sieht gut aus.
Man sollte auf die Farbe achten wenn sie nicht 100 % passt sieht s nicht so gut aus.
Ein Versuch ist s wert. Kaputt machen kann Mann nicht viel.
Ich hoffe ich konnte weiter helfen.
Liebe/-r Experte/-in,
meine Haushaltshilfe hat auf der Treppe ein Bild
fallen lassen
und jetzt haben die Stufen Macken ( kleine Kerben,
aber gut
sichtbar). Die Treppe ist aus Meranti-Holz wenn ich
mich
richtig erinnere. Es ist leicht rötlich und natürlich
im Laufe
der Jahre (20) nachgedunkelt.
Gibt es eine Möglichkeit, die Macken
aufzufüllen/auszubessern,
damit der Schaden nicht so doll sichtbar ist??
Und kann Frau oder Mann das selber machen oder muss da
ein
Fachmann ran.
Ich hoffe, dass mir jemand mit meinem Problem helfen
kann.
Vorab herzlichen Dank für eure Bemühungen.
Lisa Schmickler
Hallo,
wenn die Fasern im Holz gut erkennbar sind, müsste es
sich um Meranti handeln. Wenn die Fasern bzw. die
Maserung nicht oder schwer zu erkennen sind, würde ich
tippen, dass es Buche ist. Wenn es sich um Meranti
handeln sollte, dann ist es ein weicheres Holz im
Verglich zu hiesigen Laubbäumen. Wenn die Treppe
unbehandelt geblieben ist (keine Beize oder Lack),
würde ich in jedem Fall erst versuchen die Fasern durch
Feuchtigkeit wieder hoch zu holen. Hierzu tröpfelt man
sauberes Wasser (eingefleischte Schreiner machen es mit
eigener Spucke, denn die Konsistenz ist hierfür einfach
perfekt) auf die eingedrückten Stellen und lässt es
stehen bis das Holz die Feuchtigkeit aufgesogen hat.
Dieses aber wirklich NUR dann machen, wenn es sich um
VOLLHOLZ handelt. Alle Fasern die nicht durchtrennt
wurden, müssten wieder hochkommen. Den Vorgang evtl.
wiederholen wenn keine Wirkung beim ersten mal zu sehen
ist. Dieser Effekt ist bei härteren Hölzern geringer
als bei weicheren. Komplett wird es jedoch ohne weitere
Behandlung, wie ich annehme, nicht verschwinden. Dazu
müsste man die Beschädigung sehen.
Das erwähnte Auffüllen der Dellen ist jedoch einem
Fachmann zu überlassen. Weniger aus der handwerklichen
Seite her gesehen, sondern die Fachleute haben in der
Regen eine ganze Palette an Farbtönen die der jetzigen
Farbe am nächsten kommen. Wenn man eine unpassende
Farbe wählt, werden oft kleine Dellen optisch gesehen
zu wirklich scheußlichen Kratern.
Dennoch, wenn man es selber angehen möchte, weil man
selbst viel mehr Liebe in die Arbeit steckt als irgend
Jemand sonst ist eine Probe vorab zu leisten. Dazu ein
Stück Holz aus dem Abfall für lau oder kleines Geld im
Baumarkt oder einer Schreinerei holen und an diesem
alle vorher beschriebenen Schritte ausführen. ERST DANN
an das gute Original gehen.
Viel Spaß beim ausprobieren und Werkeln
Thomas Rodzinski
geht schon.
Die ‚Macke‘ mit etwas Wasser befeuchten und nach ein paar Minuten mit einem leicht warm eingestellten Bügeleisen leicht draufgehen, dann sollte das (durch das Bild in der Macke) zusammengedrückte Holz wieder aufgequollen sein. Danach kann man es gut mit feinem Schleifpapier nachschleifen.
Die farbliche Veränderung wird trotzdem eine zeitlang sichtbar bleiben, aber vergehen.
Hallo, es gibt zwei Möglichkeiten, den/die Flecken zu vertuschen bzw. teilweise zu beheben: Wenn der Lack Risse hat, gut mit Wasser tränken - das Holz quillt auf - , kann aber eventl. zu leichten Wasserrändern führen. Mit Bügeleisen und saugfähigem Tuch kann der Vorgang beschleunigt/verbessert werden. Die zweite Möglichkeit ist mit einer Möbelpolitur (z.B. Clou Fernol)die Stufe zu behandeln, eventl. Risse im Lack verschwinden optisch. Sonstige Behandlungen mit Lack etc. nur vom Fachmann.
Viel Erfolg
Gruß Uli Starke
Hallo Lisa
Aus deiner Frage geht nicht heraus, aus was die Endversiegelung bzw. Lackierung, wenn überhaupt, besteht. Kratzer in einer versiegelten Oberfläche lassen sich kaum entfernen. Folgende möglichkeiten gibt es, auch abhängig von der Größe, Tiefe der Kratzer:
Die Verwendung einer Reparaturpaste = Hier sehe ich jedoch eher wenig Aussichten auf Erfolg, da die Reparaturstelle aus erfahrung sichtbar bleibt
Den gesamten Bereich der Kratzer komplett neu zu versiegeln = Das heißt, die ganze Stufen vollflächig an schleifen, bis die Kratzer nicht mehr zu sehen sind und dann mit einer Versiegelung, die der ursprünglichen entgegenkommt zu behandeln (auch hier wird man, wenn auch gering, den Übergang zwischen neuer und alter Versiegelung sehen).
Die einfachste Art und für Laien machbar = Edding 8900 Möbelmarker in der richtigen Holzfarbe einsetzen. Ist aber nur geeignet, wenn es dir nur um farbliche Unterschiede geht. Zum höhenausgleich der Kratzer taugt es eher nicht.
Grundsätzlich würde ein Schreiner dir die 2te Variante vorschlagen. Ist natürlich die Frage, wie repräsentativ die Treppe und wie damit verbunden störend der Makel wirkt.
Nur nebenbei: Grundsätzlich wäre eine geölte Treppe, gerade in Bezug auf Kratzer leichter auszubessern. Wäre 'ne Möglichkeit noch die Treppe abzuschleifen - komplett mit sehr viel Arbeit und Schmutz verbunden - und komplett zu Ölen.
Ich hoffe, ich konnte helfen und wenn noch Fragen offen sind ruhig wieder Fragen
ja da hab ich einen guten tipp
also da brauchst du eigendlich keinen fachmann. Also du kannst das mit einem Bügeleisen und einem feuchten lappen wieder ausbessern. Holz ist ja wasser anziehent und es quilt wenn man es nass macht deswegen gibt es da zwei möglichkeiten. Erstens du gehste einfach hin und amchst die stelle mal ein bisl nass. Aber achtung es könnte sein das sie die stelle etwas verfärbt ( Wasserfläck) also das ganze mal an ner stelle ausprobiren die man net sieht. Wenn das keine verfärbungen gibt dann einfach mal eine großen wassertropen in den macken setzen und warten kann sein das es das schon war, wenn nicht kann man auch hingehen und einen fechten lampen nehmen und das bügeleisen traufhalten. Bügeleisen leichte stufe aber schon so das dampf entsteht durch den wasserdampf geht die holzporen wieder hoch eigendlcih das selben wie mit dem tropfen nur so bekommt man ach hartnägige drellen wieder raus. Aber auch das bitte erst an ner stelle probieren die man ent so sieht. Wenn das alles nichts hilf dann abe in den abumarkt und dort nach Weichwax bzw Hartwax fragen. Das ist wax welches eingefärbt ist das kann man dann in die Delle reintrücken. Diese waxe sind nach holzfahren sortiert bzw beschriebtet ( Hornbach hat sowas soweit ich weis) Bei weichwax kann man es einach mit nem holzspachtel reintrücken und mit nem Lappen etwas verreiben bzw abreiben, aber die oberfläche ist nicht so fest also nür was für kleine sachen. Wenne es größer wird dann hartwax nehemn das zeug muss man mit nem feuerzeug heis machen dann wird es weich dann mit ner holzspachte reintrücken und am besten it ner plastigspachtel amziehen das wars dann. Hoffe konnte helfen. liebe grüße Thomas Walheim
Die Möglichkeiten einen solchen Schaden zu beheben reichen vom Dämpfen der Stelle (damit sich die Holzfasern in der Kerbe wieder aufrichten) bis zum Füllen der Kerbe mit speziellem (Hart-)Wachs.
Beide Möglichkeiten hängen aber auch von den Rahmenbedingungen (Beschichtung bzw. Lackierung der Treppe, Grad in der das Holz mittlerweile nachgedunkelt ist usw.) ab und setzten - nachdem eine Treppe ein „Gebrauchsgegenstand“ ist - doch ein wenig Erfahrung voraus.
Bevor Ihr also versucht, den Schaden selbst zu beheben und die Sache (in den meisten Fällen) eher noch schlimmer wird, würde ich auf jeden Fall den Rat eines Fachmanns einholen!
Ich Hoffe, damit ein wenig zur weiteren Entscheidungsfindung begetragen zu haben…