Schreiner Hobby

Wer könnte Info geben ob man mit Weiße Buchen Holz eine Schneidebrett benutzen kann.
Bin mir nicht sicher ob es mit Weiße Buchen Holz Gesundheitliche Probleme mit Bakterien wegen die Porendichtung.
Danke im Voraus für jede Hilfe

das Holz heißt Weißbuche und eignet sich für Schneidbretter.

Holz hat hat immer Probleme mit Verkeimung, weil alles einsickert und nicht aus der Tiefe der Schneidspuren abgewaschen werden kann. Im professionellen Küchenbereich findet man deswegen auch keinen Holzschneidebretter.

im Haushalt halte ich das für problemlos wenn Du nicht alles auf ein und dem selben Brett schneidest, Fleisch, Gemüse, Fisch …

MfG
duck313

1 Like

Servus,

außerhalb Österreichs. Dort gab es sehr lange Gesichter, als die Gastronomen mitkriegten, dass es anlässlich des sehr späten EU-Beitritts verboten wurde, Brettljausn zu servieren. „Wer weiß, wofür es gut ist?“ hätte meine Großmutter gesagt: Die daraufhin vorgenommenen systematischen Untersuchungen zeigten, dass Plastik-Schneidebretter im Vergleich zu hölzernen regelrechte Bakterien-Brüter sind.

Moral:

ist so falsch wie es nur sein kann. Plastik mit seiner rauhen, filzigen Oberfläche bietet schon nach sehr kurzem Gebrauch einen wundervollen Nährboden nicht nur für E.Coli, sondern auch für gefährlichere Zeitgenossen - Holz, soweit mit ausreichend Gerbsäure versehen, macht alles, was da gerne gedeihen würde, rechtzeitig tot.

wie viele Schneidebretter sollte man denn da haben? Und was hat Fisch auf einem Schneidebrett verloren?

Kurzer Sinn: Ja, Holz ist das in hygienischer Hinsicht am besten für Schneidebretter geeignete Material und nein, gerbsäurearmes Holz wie die angeführte Hainbuche erfüllt den Zweck nicht.

Schöne Grüße

MM

3 Like

Wo zerlegst du ihn denn oder filetierst einen „Ganzfisch“ ? Auf einem Bogen Zeitungspapier. Kann man machen. Ich nehm’ ein Schneidbrett aus Kunststoff.

:blush:

1 Like

Vielen Dank auf alle Beteiligten für Euren Antwort.
Holz Schneidebretts sind schon Hygienisch wenn man Sie Pflegt.
Es geht nur um die Richtige Holzarten. Weißbuche
Ich habe Kirsche + Walnuss + Akazie. nie Probleme gehabt werden jeden Monat gepflegt
Wollte nur New Kombi machen.
Nochmals vielen Dank und LG

Leute, die häufiger mal ganz privat, auch ohne Angler/Jäger/Viehzüchter zu sein, Fisch und Fleisch vom ganzen Tier/großen Stück verarbeiten, scheinen eine aussterbende Sorte Mensch zu sein. :wink:

Bei uns liegt ein ganzer Lachs, ein Hecht oder Karpfen, … zumindest noch ebenso häufig auf einem großen Schneidbrett aus dem Gastronomiebedarf wie ganze Hühner, die erst hier zerlegt werden, und jede Menge andere größere Stücke, die wir dann portionieren/vorverarbeiten.