Schrift auf der Gasflasche entfernen

Hallo zusammen,

Möchte gerne die Aufschrift auf dem Halsring einer Gasflasche entfernen. Diese ist nicht eingestanzt sondern hebt sich mit der Schrift von der Stahlfläche ab.
Die Flasche selbst ist aus Stahl.

Meine Fragen:

• Wie bekomme ich die Aufschrift am besten ab?

• Was für Gase entstehen beim entfernen eventuell.Sind die Gesundheitsschädlich? Wie schütze ich mich am besten?

• Nachträglich möchte ich Buchstaben auf dem Flaschenring einstanzen. Wie mache ich das genau? Am besten?

• Was gilt es grundsätzlich zu beachten?

Hallo abarbas,

um was für eine Gasflasche handelt es sich? Ist es Deine eigene Flasche oder eine sog. Pfandflasche? Um welche „Inschrift“ geht es, die Du entfernen möchtest? Ist die Flasche noch gefüllt, d.h. steht sie noch unter Druck?

Unabhängig von meinen o.a. Fragen möchte ich Dir DRINGEND von Deinem Vorhaben abraten, denn es ist zum einen absolut illegal und zweitens in höchstem Maße gefährlich!!

Gasflaschen dürfen ausschließlich von Fachbetrieben instand gesetzt werden, wie etwa bei der wiederkehrenden Prüfung. Und wenn es sich um eine Pfandflasche handeln sollte, manipulierst Du sogar noch fremdes Eigentum!

Ich hoffe dringend, Du beherzigst meinen Rat!

Zu meiner Person: Ich bin Vertriebsleiter eines Gasflaschenherstellers und kenne mich mit der Materie einigermaßen aus…

Hallo abarbas,

um was für eine Gasflasche handelt es sich?

AB: Es handelt sich um eine Stahlflasche (Sauerstoff / Acetylen)

Ist es Deine

eigene Flasche oder eine sog. Pfandflasche?

AB: Es sind Eigentumsflaschen die wir im Auftrag eines Kunden entsprechend bearbeiten sollen. Aus diesem Grund möchte ich ein Angebot per Flasche abgeben.

Um welche

„Inschrift“ geht es, die Du entfernen möchtest?

AB: Auf dem Flaschenhals (an dem Ring) wekches unterhalb des Ventils liegt, ist der Name der Firma als Aufschrift drauf. Die ist aus einem Guss auf dem Flaschenhals. Die soll abgeschliffen werden.Und der neue Firmenname auf dem Hals eingestanzt werden.

Ist die

Flasche noch gefüllt, d.h. steht sie noch unter Druck?

AB: Es handelt sich hierbei um Leerflaschen die anschliessend zur Befüllung gehen.

Unabhängig von meinen o.a. Fragen möchte ich Dir DRINGEND von
Deinem Vorhaben abraten, denn es ist zum einen absolut illegal
und zweitens in höchstem Maße gefährlich!!

Gasflaschen dürfen ausschließlich von Fachbetrieben instand
gesetzt werden, wie etwa bei der wiederkehrenden Prüfung.

AB: Unsere Anfrage beim Befüller ist ergebnislos geblieben, die können so etwas nicht machen.

Und

wenn es sich um eine Pfandflasche handeln sollte, manipulierst
Du sogar noch fremdes Eigentum!

AB: Wie gesagt - keine Pfandflasche. Der Auftrag kommt vom Eigentümer selbst.

Ich hoffe dringend, Du beherzigst meinen Rat!

Zu meiner Person: Ich bin Vertriebsleiter eines
Gasflaschenherstellers und kenne mich mit der Materie
einigermaßen aus…

Mfg
abarbas

Es hört sich jetzt für mich so an, dass Du also ein Unternehmen hast, welches prinzipiell solche Arbeiten ausführen kann, und dass es sich hier nicht nur um eine, sondern um viele Flaschen handelt…

Bei Hochdruckflaschen ist der Halsring auf die Flasche gepresst, ist also selbst kein drucktragendes Teil und könnte deshalb evtl. bearbeitet werden. Wenn man bei der Arbeit eine gewisse Sorgfalt walten lässt, um eine Beschädigung des Ventils zu vermeiden, sollte ein Abschleifen des Halsrings möglich sein. Insbesondere die Acetylenflaschen sind etwas problematisch, weil sich in den Flaschen eine sogenannte poröse Masse sowie ein Lösungsmittel (Aceton) befindet. Die Flasche ist also nicht wirklich „leer“, außerdem ist davon auszugehen, dass sich auch noch Reste von Acetylen darin befinden - hier ist also wirklich allergrößte Vorsicht geboten.

Ich weiß nicht, ob die Halsringe verzinkt sind (bei unseren Flaschen ist dies der Fall) - wenn Du also etwas wegschleifst, ist die Zinkschicht hinterher weg und der Halsring sollte dann mit einer geeigneten Rostschutzfarbe gestrichen werden.

Anm.: Ich bin etwas erstaunt darüber, dass sich die Eigentümerprägung im Halsring befindet - wir bringen sie üblicherweise auf der Flaschenschulter an…