Hey Leute, ich probiere momentan so ein wenig mit Illustrator CS2 herum und habe folgendes problem:
Ich habe ein schwarzes Rechteck genommen und darauf mit weißer Schrift ein paar Worte geschrieben. Ich möchte dieses Motiv nun dahingehend bearbeiten, dass der Text in diesem schwarzen Rechteck ausgestanzt wird und man bildlich gesprochen durch das Rechteck hindurch schauen kann. Der text soll quasi transparent werden. Ziel ist es nämlich dieses Motiv auf weissen, roten, gelben und grünen Shirts zu drucken und die Shirtfarbe soll halt zur Textfarbe in diesem schwarzen Rechteck werden. Hat jemand eine Ahnung, wie das funktioniert?
Hi,
als erstes musst du den Text in normale Pfade umwandeln. Danach legst du diese über das Rechteck und markierst beide. Nun gehst du im Pathfinder (Fenster/Pathfinder) unter den Formmodi auf den 2. von links (Formebene subtrahieren). Damit sollte es funktionieren.
hallo,
ist ganz einfach.
die schrift VOR das Rechteck setzen > beide Objekte markieren, die Pathfinder-Palette öffnen und „vom Formbereich subtrahieren“ drücken - fertig.
nimm doch einfach die Farbe am Rechteck heraus; dann kannst Du zwar den Text nicht mehr am Monitor sehen aber der Text erscheint in weiß.
Willst Du auch die Schrift transparent darstellen, musst Du eine „Outline-Schrift“ (z.Bsp. Swiss721 BlkOUL BT) benutzen - die zeigt nur die Konturen der Buchstaben und innen sind sie „hohl“.
Ausstanzen machst du mit den Pathfinder Werkzeug (Welche Möglichkeiten diese bieten siehst du dir am Besten bei youtube an). Den Text musst du aber dazu erst in Pfade bzw Vektoren umwandeln und möglicherweise entgruppieren und die Buchstaben einzeln ausschneiden, oder du vereinst alle Buchstaben nach dem vektorisieren mit dem Pathfinder Werkzeug „Vereinen“. Da es schwierig ist, alles ohne Screenshots zu erklären, solltest du entweder auf youtube nach dieswn Stichworten suchen oder bei google ein entsprechendes Illustrator Tutorial.
dies ist ganz einfach, sorry das ich erst jetzt schreibe:
Zuerst wandelst du die Schrift in Pfade um: Schrift mit dem schwarzen Pfeil anwählen, und unter „Schrift“ - in Pfade umwandeln auswählen.
Dann positionierst du den Text vor die schwarze Fläche, und rufst unter Fenster den Pathfinder auf. Jetzt die schwarze Fläche auswählen, und dazu noch den Text, also beides makieren - jetzt das zweite Symbol im Pathfinder anklicken. Schon ist alles passiert.
Leg jetzt eine farbige Fläche dahinter, und du siehst das es geklappt hat.
zuerst musst Du die Schrift in Pfade umwandeln, damit aus der Schrift ein Vektorobjekt wird (Schrift markieren und „Schrift“/„in Pfade umwandeln“).
Dann kannst Du die Schrift vor dem Hintergrund „ausstanzen“. Dafür musst Du beide Objekte markieren und das Fenster „Pathfinder“ aufrufen („Fenster Pathfinder“ aktivieren) und dort auf den Button „vorderes Objekt abziehen“ klicken (ist der 2.te Button in der oberen Reihe)
Dann müsste alles so sein, wie Du es beschrieben hast …
Gruß mjl
Einfach im Illustrator die Hintergrundfläche zeichnen, das Symbol oder den Text drüber platzieren, beides markieren und im „Pathfinder“ - Formmodi „vom Formbereich subtrahieren“ dann ist der Text quasi ausgestanzt!
das geht so:
Text und Fläche anwählen, dann im Pathfinder (zu finden bei „Fenster“/„Pathfinder“) die Option „Fläche aufteilen“ wählen. Der Text wird dann von der Fläche abgezogen und du kannst die Buchstaben jetzt mit dem weißen Pfeil einfach anwählen und löschen. Zurück bleiben „Löcher“ in Textform in der Farbfläche.
Schau mal bei Schnittmasken oder Pathfinder dir helfen können. Wenn das mit dem Text nicht klappen sollte, wandel diesen in einen Pfad um, damit die einzelnen Buchstaben nicht als „Text“ vom Programm ausgewertet wird sondern als Farbfläche.
Ich denke du musst die Schrift auf das rechten legen so wie du es willst dann beides zusammen markieren also Schrift und das Rechteck. Dann öffnest du den pathfinder und genau weis ich jetzt gerade nicht was du drücken stehen aber nur 4 oder 5 zur auswahl
Ich bin mir nicht so sicher, ob das exakt so auch in CS2 funtioniert, aber eigentlich brauchst Du nur die Schrift in Pfade umzuwandeln (rechte Maustaste auf die Schrift und dort dann „In Pfade umwandeln“ wählen), dann diese Schrift auf die Position auf das Rechteck ziehen, aus dem Du die Schrift ausschneiden willst. Nun auf der „Pathfinder“-Palette die Option „vorderstes Objekt von hinterem abziehen“ wählen und -schwupps- fertig.
Wie die Datei dann genau dem T-Shirt-Drucker angeliefert werden muss, weiß ich natürlich nicht, aber so ist die Schrift ausgeschnitten.