Schrift einschwärzen

Hallo,

ich habe mir jetzt ein Dokument über meinen Scanner eingescannt, dass Problem bei der Sache ist, das die Farbe von der Schrift verblasst ist.

Ich habe schon bei Photoshop das Tool „Farbe ersetzen“ versucht, das bringt mir wohl einen deutlichen Unterschied, ist aber noch nicht das „richtige“ Schwarz.

Kennt jemand einen Lösungsweg?
LG Neuling200

[Crtl] + [L]
Guten Tag,

ich würde es erst mal mit der Tonwertkorrektur versuchen. Auf der hellen rechten Seite den Grauschleier rausdrehen und auf der linken, dunklen Seite die Schwarzwerte auffrischen.

Dann mit dem mittleren Graupunkt die gesamte Optik etwas anpassen.

Gruß

Stefan

Hallo,

wenn’s ein reines Textdokument ist (Schreibmaschine, Ausdruck etc.) würde ich die Bilddatei erst in Graustufen umwandeln und danach über die Tonwertkorrektur die gewünschte Schwärzung einstellen (Tiefen, Mitteltöne und Lichter).

Wenn sich „Dokument“ auf alte Urkunden, Unterlagen oder sonstiges bezieht, bei denen die (ursprünglich schwarze) Tinte verblasst ist, kann man das Ganze auch hier (farbig) über die Tonwertkorrektur verbessern. Gegebenenfalls bietet sich aber auch der Punkt „Tiefen/Lichter“ an, um verblassten Text hervorzuheben.
Manchmal hilft auch, wie in der Fotografie, der Fotofilter „Blau“, um die Kontraste anzuheben.
Wenn dann die Farbe „zerschossen“ ist: In Graustufen umwandeln und mit Sepiafilter neu speichern - das erhält dann den „antiken“ Effekt.

Gruß,
Holger