Hallo ,
ich habe folgendes Problem: ich möchte für meine Homepage eine Schrift mit Schatten herstellen, die auch durchsichtig ist, damit ich einen Hintergrund einfügen kann. Ich habe folgende Erfahrung mit PhotoImpact gemacht:
Speichere ich die Schrift bzw. das Bild als jpg ab, ist der Schatten da, aber das Bild ist nicht durchsichtig und es gibt einen wißen Teil im Hintergrund.
Speichere ich als Gif ab, ist der Schatten weg, und das Bild ist durchsichtig.
Transparenz in einem JPG geht sowieso nicht. Also das kannst Du gleich vergessen.
Geht also nur mit dem Format GIF. Das kann aber maximal nur 256 Farben darstellen und wird einen weichen Schatten bei Festlegung der Transparenz immer als Hintergrund interpretieren.
Versuche also den Schatten nicht so weich zu gestalten, damit der Bildoptimierer Von PhotoImpact ihr überhaupt erkennt.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
jpg geht nicht, weil es überhaupt keine Transparenz unterstützt.
gif unterstützt Transparenz, aber nur ganz oder gar nicht. d.h. eventuell hast du deinen Schatten, der nach außen ausfadet. Es kommt dann aber eine harte Kante, an der das unterlegte Bild sichtbar wird. Das neue Format png unterstützt Transparenz in verschiedenen Abstufungen (multi-level-transperency), aber wird nicht von jedem Browser erkannt.
Mein Tip: Surf ein bißchen: Es gibt nur verdammt wenig gute HPes mit einem aufälligen Hintergrundbild. Lass deins einfach weg. Der Meister liegt in der Beschränkung…
MfG
Martin Herrndorf
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]