Schrift verschwommen

Hallo Leute,

ich hoffe, ich bin im richtigen Brett.

Ich habe windows XP, Service Pack II.
Vor einiger Zeit ging mein Bildschirm kaputt und ich tauschte ihn aus gegen meinen alten. Nun ist das Schriftbild verschwommen.
Ich habe bereits versucht, das Bild über die Knöpfe am Bildschirm klar zu kriegen (Kontraste, etc.), da passiert allerdings nichts.
Weiterhin habe ich versucht, über Systemsteuerung–> Hardware dem PC zu vermitteln, dass da jetzt ein neuer Bildschirm ist, in der Hoffnung, er stellt sich dann selbst ein, das ging allerdings auch nicht.

Wer weiß Rat?
Bitte die Antworten in idiotensicher *gg* damit ich sie verstehe…

Liebe Grüße und mit Dank im Voraus,
jeanne

Hi Jeanne

ich hoffe, ich bin im richtigen Brett.

eigentlich nein. Du hast ein Hardwareproblem > Monitore

Ich habe windows XP, Service Pack II.
Vor einiger Zeit ging mein Bildschirm kaputt und ich tauschte
ihn aus gegen meinen alten. Nun ist das Schriftbild
verschwommen.
Ich habe bereits versucht, das Bild über die Knöpfe am
Bildschirm klar zu kriegen (Kontraste, etc.), da passiert
allerdings nichts.
Weiterhin habe ich versucht, über Systemsteuerung–>
Hardware dem PC zu vermitteln, dass da jetzt ein neuer
Bildschirm ist, in der Hoffnung, er stellt sich dann selbst
ein, das ging allerdings auch nicht.
Wer weiß Rat?

*Kristallkugel beäug* ich nicht. Ich kann weder erkennen, welchen Bildschirm du hattest, noch welchen du jetzt hast

Bitte die Antworten in idiotensicher *gg* damit ich sie
verstehe…

vermutlich betreibst du den jetzigen Bildschirm „out of range“, mit der falschen Bildchirmaktualsierungsrate, oder mit der falschen Auflösung. Wenn es kein Plug&amp:stuck_out_tongue_winking_eye:ray-Schirm ist, erkennt Win das nicht.
aber wie gesagt, ohne telepathische Fähigkeiten ist da nix zu machen ^^

Gruss
ExNicki

Hallo,

auf jeden Fall solltest du zuerst einmal den Bildschirmtreiber deines alten installieren. Dann kannst Du verschiedene Auflösungen und Bildschirmaktualisierungsraten ausprobieren. Die Schriftschärfe kannst Du über „Phase“ am Monitor anschließend optimieren. Wenn das alles nichts nützt …
bald ist Weihnachten …
Grüße Culles

Moien

Vor einiger Zeit ging mein Bildschirm kaputt und ich tauschte
ihn aus gegen meinen alten.

TFT oder Röhre? (grosser Klotz oder Flachbildschirm)

Die Lösungsansätze sind bei den 2 Techniken unterschiedlich…

cu

Hi,

ich habe einmal erlebt, dass ein User sich sein Profil dermaßen verstellt hatte, dass man gefühlt von verschwommen sprechen konnte.
Wenn man sich unter einem anderen Profil angemeldet hat, war das Bild bei identischer Auflösung vollkommen scharf.

Also erst einmal muss man herausfinden, ob es am Monitor liegt oder am XP.
Lege dazu mal einen neuen User an und melde dich als diesen an.
Dann das übliche: Auflösung im XP auf die native des Bildschirms einstellen (siehe Handbuch des Bíldschirm) uws.
Ist das Bild noch immer schlecht, würde ich auch auf ein Problem mit dem Bildschirm oder evtl. „nur“ mit dem Kabel tippen.

Gruß

Christian

Hallo jeanne,

Wer weiß Rat?
Bitte die Antworten in idiotensicher *gg* damit ich sie
verstehe…

Hmm … für eine solche Lösung könntest du dich mal per EMail bei mir melden.

MfG Peter(TOO)

Hallo ExNicki,

mein alter Bildschirm, der original zu dem PC mitgeliefert wurde,
war ein LG 702 BE, AC 100-240V, 50/50Mz 2 OA, Febr. 2004,
der neu angeschlossene ist ein LG Studioworks 775E, AC 200-240V, 50Hz 1,5A, Januar 2001.
Das sind alle Daten, die ich gefunden habe und die wichtig sein könnten?!

Was ein Plug&amp:stuck_out_tongue_winking_eye:lay Bildschirm ist, weiß ich nicht. Aber der jetztige Bildschirm war ja an meinem alten PC angeschlossen, auf dem war win 98.

Danke schon mal für deine Antwort, vielleicht kannst du mir ja noch weiterhelfen, das wäre nett.
Und wenn es um irgendwelche Einstellungen geht, dann bitte nicht nur schreiben, du musst das und das einstellen, sondern auch die Erläuterung, wo und wie ich das einstellen kann.

Liebe Grüße,
jeanne

Hi Peter,

bevor ich dich mit derartigen Fragen hilfesuchend um Rat bitte, will ich dir doch zumindest vorher mal auf deine mail geantwortet haben :smile:

Liebe Grüße,
jeanne

Hi pumpkin,

ist ein großer Klotz…
Wenn du noch Lösungsansätze hast, nur her damit :smile:
bisher bin ich noch nicht weitergekommen.

Grüße,
jeanne

Hallo Culles,

Leider bin ich zu ahnungslos, um deine Ratschläge umzusetzen.
Keine Ahnung, wo ich den Bildschirmtreiber für meinen alten Bildschirm herbekommen soll. Und ebensowenig Ahnung habe ich, wo und wie ich Auflösungen und Bildschirmaktualisierungsraten ausprobieren kann.
Das Menü „Phase“ gibt es leider an meinem Bildschirm nicht :frowning:

Trotzdem vielen Dank,
Grüße,
jeanne

Hi Jeanne

mein alter Bildschirm, der original zu dem PC mitgeliefert
wurde,
war ein LG 702 BE, AC 100-240V, 50/50Mz 2 OA, Febr. 2004,
der neu angeschlossene ist ein LG Studioworks 775E, AC
200-240V, 50Hz 1,5A, Januar 2001.
Das sind alle Daten, die ich gefunden habe und die wichtig
sein könnten?!

wahrscheinlich stimmt die Hertzzahl nicht.
Klicke mal mit der rechten Maustaste auf den Desktop (auf den Bildschirm), wähle Eigenschaften, dann Einstellungen, dann Erweitert, dann Monitor. Stell die Bildschirmaktualisierungsrate auf 50.

Gruss
ExNicki

1 „Gefällt mir“

Liegt vermutlich am falschen Treiber für die Grafikkarte oder den Monitor.
Hatte ich diese Woche auch, und als die Treiber für die Grafikkarte die richtigen waren, war das Bild auch wieder TOP.

Hi ExNicky,

das wars! Nur dass die Bildschirmaktualisierungsrate nicht auf 50 runter gestellt werden musste, sondern auf 100 hoch.

Herzlichen Dank,
jeanne

Hallo,

euch allen vielen Dank für eure (kreativen) Ideen, das Problem ist nun gelöst! (wen es interessiert, wie, siehe Antwort von ExNicki)

Liebe Grüße,
jeanne

Hi Jeanne

das wars! Nur dass die Bildschirmaktualisierungsrate nicht auf
50 runter gestellt werden musste, sondern auf 100 hoch.

bist du sicher, dass dein Bildschirm 100 verkraftet. Das ist schon verdammt viel. Mein alter Röhrenmonitor lief zB mit 85

Gruss
ExNicki

Hi ExNicki,

kann natürlich sein, dass er es nicht verkraftet. Was kann denn passieren?

Grüße,
jeanne