Schrift zu gross!

Ich habe das Problem, dass auf der Webseite Scoach (Börse für Zertifikate und Derivate) die Schrift zu gross angezeigt wird, obwohl ich unter „Ansicht“ die Schrift auf die kleinste Stufe, also „sehr klein“ eingestellt habe. Das hat zur Folge, dass auf der linken Bildseite immer ein Werbebanner einen Teil des angezeigten Zahlenmaterials überlappt.
Ich habe schon zweimal bei Scoach reklamiert. Man antwortete mir, es sei ihrerseits alles in Ordnung, ich müsse an den Browsereinstellungen etwas ändern. Nur hat man leider nicht erläutert, was ich ändern soll. Ich möchte ja auch nicht Einstellungen ändern, die mir dann womöglich beim Besuch anderer Webseiten Probleme bereiten, denn dieses Problem habe ich zum Beispiel bei Yahoo-Finanzen, Onvista, ABN-Amro usw. überhaupt nicht, obwohl auch diese Seiten Werbung einblenden.
Vielleicht weiss jemand einen Rat?
Besten Dank: Erica

Was hast du denn für einen Bildschirmauflösung?
Und für welche Auflösung ist die Seite optimiert?

Grüße Rainer

Was hast du denn für einen Bildschirmauflösung?
Und für welche Auflösung ist die Seite optimiert?

Grüße Rainer

Hallo Rainer
Ich habe die Auflösung auf 1280x800 eingestellt. Damit funktionieren bei mir alle Seiten problemlos. Nur eben bei „Scoach.ch“ oder „Scoach.de“ gibts diese Probleme. Wie kann ich denn herausfinden, welche Auflösung diese Seite hat? Nochmal 1 Mail schicken?

Danke und Gruss: Erica

Hallo Erica,

Nur eben bei
„Scoach.ch“ oder „Scoach.de“ gibts diese Probleme.

Die Seiten gehen bei mir (Firefox 2.0.0.8) ganz nromal. Das müsste also was mit deinem Browser zu tun haben. Welcher ist es denn?

Cheers, Felix

Salü Felix

Ich habe aktuell Windows Explorer, Version 6 mit SP2. Habe noch nicht auf Version 7 aktualisiert, weil mir da die oberste Ansichtsleiste (Datei, Bearbeitern, Ansicht ect.) fehlt. Auf die will ich nicht verzichten.
Vielleicht hast Du trotzdem eine Idee?
Danke und Tschüss: Erica

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Erica,

Ich habe aktuell Windows Explorer, Version 6 mit SP2. Habe
noch nicht auf Version 7 aktualisiert, weil mir da die oberste
Ansichtsleiste (Datei, Bearbeitern, Ansicht ect.) fehlt.

diese Leiste nennt sich Menüleiste und ist im IE 7 genau so drin, du musst sie nur aktivieren.

Gruß
BT

Siehst Du, das habe ich eben nicht gewusst! Ich hatte nämlich den 7ner schon mal drauf, aber gleich wieder gelöscht, wegen der (geliebten) fehlenden „Menuleiste“. Ausserdem habe ich an verschiedenen Orten gelesen, dass die Nutzung von IE7 diverse Probleme mache und Kinderkrankheiten habe. Als PC-Greenhorn kann ich sowas überhaupt nicht brauchen. Da gerate ich jedesmal gleich in Panik. Deshalb klammere ich mich (unvernünftigerweise) an das Alte, Bewährte.
Wenn Du mir vielleicht verraten würdest, wie man diese Zeile aktiviert, wäre das natürlich sehr nett. Und denkst Du denn auch, dass das Problem mit der zu grossen Schrift damit gelöst würde?

Ich danke zum Voraus für allfällige, diesbezügliche Anstrengungen und schicke einen sehr winterlich-kalten Gruss: Erica

Hallo Erica,

in der oberen Leiste des IE7, in der Mitte wo nichts ist, mit der rechten Maustaste klicken.
Dann erscheint ein Fenster mit den Möglichkeiten
Menüleiste
Links
Statusleiste

Da klicke mit der linken Maustaste auf Menüleiste.
Fertig.

Was die Schriftgröße betrifft:
Unter Internetoptionen / Erweitert / Eingabehilfen
kann man „Textgröße auf Mittel für neue Fenster und Registerkarten zurücksetzen“ anklicken.

Gruß
BT

Hallo Rainer
Ich habe die Auflösung auf 1280x800 eingestellt. Damit
funktionieren bei mir alle Seiten problemlos. Nur eben bei
„Scoach.ch“ oder „Scoach.de“ gibts diese Probleme. Wie kann
ich denn herausfinden, welche Auflösung diese Seite hat?
Nochmal 1 Mail schicken?

Danke und Gruss: Erica

Hallo Erica,

1280x800 ist keine Standardauflösung - evtl. liegt es daran.
Standard wäre 1280x1024.
Vielleicht versuchst du’s mal damit.

Grüße Rainer

Hallo Rainer

1280x800 ist keine Standardauflösung.
Standard wäre 1280x1024.

Für Bildschirme mit Seitenverhältnis 1:1,333 wäre der Standard
1280x960.
Aber Erica hat wohl einen Breitwand-LCD-Monitor mit einem Seitenverhältnis von 1:1,6.

Gruß
BT

Ja, einen Versuch wäre es aber wert.
Ich kenn mich mit Webseitenprogrammierung jetzt nicht aus, dachte nur, dass die Seite ein Format erwartet, was nicht da ist und deshalb rumspinnt - ähnlich wie das Kacheln.
Denn bei mir mit 1024x768 (IE6) und 1600x1200 (IE7) wird die Seite richtig angezeigt.

Grüße Rainer