Hallo,
ich habe folgendes Problem.Ich habe in Eile etwas aufschreiben wollen und den Stift zu fest aufgedrückt und nun ist dieser Satz gut leserlich im Holztisch „eingraviert“.Ich weiss leider nicht welche Holzart es ist.
Kann mir da jemand weiterhelfen,wie oder ob überhaupt ich das wieder „reparieren“ Kann?
Ich wäre für jede Idee sehr dankbar.
Lieben Gruss
Nina
Hallo Nina,
ich bin mir nicht ganz sicher, aber es ist ein ganz weiches Holz, sonst könntest Du den Satz jetzt nicht mehr lesen.
Versuche es mal mit einem feuchten bis nassen Küchenkrepp, dass Du auf die Stelle legst. Mit Chance quillt das eingedrückte Holz etwas auf und Du kannst dann, wenn es wieder trocken ist, nichts mehr lesen. Zur Not musst Du die Stelle danach etwas „abschleifen“. Mit ganz feinem Sandpapier, so um die 200er Körnung oder mehr.
Das geht natürlich nur, wenn die Tischplatte nicht lackiert ist.
Viel Erfolg
Quellende Grüße Grisu
Hallo Grisu
mit einem nassen Tuch habe ich es schon versucht,aber dann wahrscheinlich nicht lang genug drauf liegen lassen.Werde das also nochmal versuchen.Ans Abschleifen habe ich auch schon gedacht,aber fällt die Stelle dann nicht auch auf?
Trotzdem erstmal vielen Dank für deine Antwort!!!
LG,Nina
Hallo Nina
mit einem nassen Tuch habe ich es schon versucht,aber dann
wahrscheinlich nicht lang genug drauf liegen lassen.Werde das
also nochmal versuchen.
Ja, länger darauf liegen lassen, das Holz braucht Zeit zum quellen,
oder Du dampfst mal mit einem Dampfbügeleisen die Stelle ab. Aber Vorsicht, keine Branntstellen erzeugen, die Sohle des DB ist verdammt heiss.
Ans Abschleifen habe ich auch schon
gedacht,aber fällt die Stelle dann nicht auch auf?
Ja, wenn die Vertiefungen nicht rauskommen. Du musst auf die Maserung des Holzes achten und „mit dem Strich“, d.h. mit der Maserung schleifen.
Wenn der ganze Tisch aus Holz ist, sieht eine „Delle“, dort wo Du geschliffen hast, evtl. gar nicht so schlecht aus. Gebrauchsspuren an Holzmöbeln sind doch das, was Holzmöbel eigentlich ausmachen.
Geschliffene Grüße Grisu
Nochmal Hallo Grisu 
Ja,der Tisch ist komplett aus Holz.Also das mit den Gebrauchsspuren stimmt schon,allerdings nicht in der Form wie ich sie hinterlassen habe*lach
Also ich werde deine Tips auf jeden Fall versuchen!
Nochmal lieben Dank!
Nina