Schriftart Dateien unterschiedlich groß

Hallo,

mir ist schon öfters aufgefallen, das Font-Dateien sehr unterschiedlich groß sind. Manche gerade mal wenige Kb. Ich habe aber auch schon welche gesehen die knapp 10 MB groß sind.
Die größte Font Datei die ich zur Zeit auf meinem Rechner habe ist die Arial Unicode MS mit 23 MByte. Die meisten anderen so um die 100 kb.

Wie kommt es zu so einem Größenunterschied???

Christian

Hallo Christian,

dies dürfte daran liegen, wieviele Zeichen im Font tatsächlich vorhanden sind. Ein kompletter Unicode-Font hat da so Einiges zu bieten, :wink: Andere Fonts haben aber oft nur wenige Sonderzeichen oder Symbole zum Inhalt, oder gerade mal einen Zeichensatz von a-z, A-Z und 0-9 plus wenige Satz- und Sonderzeichen. Ein weiterer Aspekt ist die Definition der Fonts für verschiedene Auflösungen. Die Daten sind zwar alle in Form von skalierbaren Vektordaten abgelegt, aber die Skalierung hat natürlich in beide Richtung Grenzen, was die Wualität angeht. Daher werden qualitativ hochwertige Fonts in verschiedenen Definitionen für verschiedene Auflösungen bereitgestellt, die dann je nach gewünschter Größe verwendet werden.

Gruß vom Wiz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]