Schriftart/-farbe/-größe per Formel kopieren

Hallo!

Meine Frage bezieht sich auf openOffice Calc.

Und zwar möchte ich einen Text aus einer Zelle kopieren, dabei aber Schriftart, -farbe und -größe aus der Zelle übernehmen - ohne Copy&amp:stuck_out_tongue_winking_eye:aste.

In etwa so:
=„Bla“ & A1 & „blub“

„Bla“ und „blub“ sind in Times New Roman, Farbe Schwarz, Größe 12 geschrieben.
Der Inhalt von A1 wäre rot gefärbt und hätte die Größe 20, Schriftart OpenSymbol.

Was ich suche ist also:
=„Bla“ & Magische_Formel_Die_Format_Überträgt(A1) & „blub“

(Um Missverständnissen vorzubeugen: Als Ergebnis soll dann „Bla“ und „blub“ weiterhin Größe 12, Farbe Schwarz und Schriftart Times New Roman haben - während der Inhalt aus A1 gleichermaßen rot, in Größe 20 und Schriftart OpenSymbol beibehält)

Hat mir da jemand einen heißen Tipp? Gerne auch nur ein Schlagwort mit dem ich Suchmaschinen füttern kann. Meine bisherigen Versuche führten nur zu Seiten die erklären wie man durch Copy&amp:stuck_out_tongue_winking_eye:aste Zellen kopiert - ich bräuchte aber die Lösung über Formeln.

Hallo! OO habe ich erst seit kurzem Erfahrung mit…

In Excel ist es aber leider so, dass alles was Ergebnis einer Formel ist nur EINE Farbe+Schriftart etc. hat…

Dort wäre ein Ausweg, dass man ein Makro schreibt, das das Zusammensetzen übernimmt (Zellinhalte und -formate liest und in der neuen Zelle entsprechend aneinander pappt)

diese Neue Zelle wäre dann aber wieder eine Fest-Wert-Zelle, die mehrere Farben+Schriftarten haben kann (und dann auch hätte)

bei Änderung in der Ausgangszelle müsste das Makro erst wieder aufgerufen werden, was aber auch automatisiert werden kann…

sorry, wenig konkret für OO aber vllt. ein Ansatz? cu kai

Das eine Formel generell nur eine Formatierung zurückgeben kann, ist schon mal ein heißer Tipp, auch wenns mir nicht ganz passt. :wink:
Ich probiere mal ob ich mit Makros weiterkomme.
Danke für deine Hilfe! :smile:

gerne! (owT)
.