Schriftart für Dipl. Arbeit

Hallo,

ich streit grad mit Komilitonen. Wir sitzen alle üeber unserer Dipl. Arbeit und fragen uns was für ne Schriftart die geeineteste zum Formatieren der Arbeit ist. Hauptstreitpunkt Seriefen ja oder nein. Vorgaben sind bis auf die Schriftgröße leider nicht gemacht.
Spielt das Fachgebiet eine Rolle (Ing. vers. Geisteswiss)?

Schonmal Danke für eure Meinungen.
Grüße Kroeger
PS.: wenn ihr diesbezgl. Quellen habt: Her damit!

Hallo,

Seriefen ja oder nein. Vorgaben sind bis auf die Schriftgröße
leider nicht gemacht.

wenn keine Vorgaben gemacht wurden, wird darauf offiziell eben kein Wert gelegt. Ich habe meine Diss. mit Times New Roman geschrieben (soweit ich mich erinnere, ist schon länger her), würde heute aber der Lesbarkeit wegen Arial vorziehen. Ich finde, das sieht „seriöser“ aus.

Ich fände Serifen in Naturwissenschaften etwas merkwürdig, weil sie ein wenig ins Literarische, ins Spielerische wirken. Aber wirklich definitiv ist das nicht.

Herzliche Grüße

Thomas Miller

Hi

würde heute aber der Lesbarkeit wegen Arial vorziehen. Ich
finde, das sieht „seriöser“ aus.

Dass Groteskschriften besser lesbar sein sollen als Serifen oder semi-Serifen sein sollen halt ich für’n Gerücht, und Arial als „seriös“ zu bezeichnen ebenfalls. Die Arial ist beliebt weil sie so breit läuft und wenig Inhalt nach viel aussieht. Selbstverständlich sind Serifenschriften besser lesbar, da der einzelne Buchstabe ein individuelleres Bild hat, während die Wiedererkennbarkeit von Groteskschrift schlechter ist durch grössere Ähnlichkeit unterschiedlicher Buchstaben.

Schau dir mal ne professionell gestaltete Schriftfamilie wie die Rotis an. Rotis, Rotis Semi-Serif oder Rotis Serif. Laufen alle super, nicht wie die billig-Schriften. Kostet natürlich Geld.
HH

Ich fände Serifen in Naturwissenschaften etwas merkwürdig,
weil sie ein wenig ins Literarische, ins Spielerische wirken.
Aber wirklich definitiv ist das nicht.

Herzliche Grüße

Thomas Miller

Hallo Kroeger,

meine Arbeit hab ich damals (vor Urzeiten) auf einem DEC-Minirechner im Institut geschrieben und der Drucker gab nur eine(!) Schrift raus.
Heute würde ich wohl eine Times nehmen oder mit dem Prof sprechen, ob er eine Vorliebe hat (wenns schon keine offiziellen Vorgaben gibt).

Ob mit Serifen oder ohne ist m.E. eine eine Geschmackfrage, ich hab schon viele Dissertationen und Diplomarbeiten in den unterschiedlichsten Schrifttypen gesehen und kann nicht sagen, daß die eine oder andere Schrifttype besser oder schlechter lesbar sei.

Gandalf

Hallo,

Hallo auch,

ich streit grad mit Komilitonen. Wir sitzen alle üeber unserer
Dipl. Arbeit und fragen uns was für ne Schriftart die
geeineteste zum Formatieren der Arbeit ist. Hauptstreitpunkt
Seriefen ja oder nein. Vorgaben sind bis auf die Schriftgröße
leider nicht gemacht.

Ich würde für eine bessere Lesbarkeit auf eine Serifen-Schrift zurückgreifen. Irgendwas aus der Times-Familie sollte tun. Was ich aber viel spannender finde, als die Frage nach der Schriftart, ist die nach der Textverarbeitung.

Insbesondere in den Naturwissenschaften würde ich dringend von der Verwendung von Word abraten. Aber auch Geisteswissenschaftler sollten es sich zweimal überlegen, ob sie wirklich mit den Macken der Textverarbeitung kämpfen, oder sich doch lieber auf ihren Text konzentrieren wollen.

Da man sich für die Verwendung von Word über die Funktion einer einfachen Schreibmaschine hinaus ebenfalls mindestens eine Woche einarbeiten muss, ist der Wechsel zu einer problemloseren Software meiner Meinung nach vorzuziehen.

Gruß

Fritze

Hallo

Ich habe meine Examensarbeiten I und II in Arial narrow abgefasst. Das hatte den einfachen Grund, dass die Schrift klar strukturiert ist und durch ihre größere Dichte gegenüber dem sehr breiten Arial eine Wirkung entfaltet, die dem Eindruck optimaler Platznutzung unter Berücksichtigung angenehmer Lesbarkeit entgegenkommt (ich finde, es handelt sich dabei um eine höchst geisteswissenschaftliche Schrift).
Ist nur meine Meinung.

Gruß
Markus