Hallo,
weiß
jemand, wie die Standard-Schriftart des 3. Reiches heißt ?
Es ist sicher eine Fraktur - aber welche ??
Gruß
Uwe
Hi Uwe,
sorry, wenn ich Dich so direkt frage, aber: sucht hier ein Nazi die geeignete Schriftart für seine Schmiererei?
Ciao
Tessa
Hallo Tessa
direkt fragen kannst du immer.
Leider ist die Frage, mit Verlaub, doof.
Oder gehörst Du zu denen, die durch verdrängen, verbieten, verstecken und negieren ihrer eigenen Geschichte die neuen Nazis erst möglich machen.
Übrigens ist die gefragte Schriftart wesentlich älter als das 3. Reich und hat mit ihr soviel gemein wie das Penicellin.
Gruß
Uwe
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo noch einmal,
direkt fragen kannst du immer.
Fein, Das ist mir nämlich der liebste Weg.
Leider ist die Frage, mit Verlaub, doof.
???
Oder gehörst Du zu denen, die durch verdrängen, verbieten,
verstecken und negieren ihrer eigenen Geschichte die neuen
Nazis erst möglich machen.
Nein Uwe, ich bin nicht einmal eine Deutsche - es ist nicht meine Geschichte. Von daher habe ich es auch nicht nötig etwas zu verdrängen, zu verbieten, etc., etc., etc.
Übrigens ist die gefragte Schriftart wesentlich älter als das
3. Reich und hat mit ihr soviel gemein wie das Penicellin.
Ja fein, aber von Süterlin und Fraktur-Fonts gibt es Zeugs noch und nöcher… Wonach suchst Du genau?
Grüße
Tessa
Hallo Uwe,
weiß nicht, ob sie Süterlin oder eher Sueterlin heißt. Fraktur ist auf jeden Fall richtig.
Gruß Fritz
Hallo Fritz,
Sütterlin ist die Schreibschrift des alten Deutschen Reiches.
Altdeutsch sozusagen. Was ich meine ist eine Fraktur
Gruß
Uwe
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
MOD: Bitte…
Hallo Ihr alle,
ich weiss, dass wir hier auf ein Thema gestossen sind, bei dem leicht die Emotionen hochkochen.
Trotzdem oder auch gerade deswegen moechte ich Euch bitten, Euch in der Diskussion auf die Schriftfrage zu konzentrieren und die ideologischen Geschichten draussen zu lassen.
Hier sind sie komplett offTopic und es gibt sicherlich einen besseren Platz, darueber zu reden.
Und persoenlich angreifende und beleidigende Postings muss und werde ich eh loeschen - also ersparen wir uns doch allen Aerger.
Vielen Dank fuer die Aufmerksamkeit und einen schonen Sonntag noch,
Christian
Hi all
das stimmt Chris,
ich bitte Tessa hiermit um entschuldigung !
für meine emotinsgeladene entgleisung !
Ich werde in zukunft nicht mehr DIREKT auf ein posting emotional antworten …
bye vom cristal
Hallo,
weiß
DIE standardschrift des dritten reiches gab es nicht. es waren einige fraktur-schriften im gebrauch. eine – die oben erwähnte tannenberg – ist in dieser zeit entstanden und wurde auch gerne für plakate verwendet. eine andere sehr weit verbreitete fraktur war die schwabacher (soweit ich mich erinnere, war diese schwabacher, weil von einem juden entworfen, auch der grund warum sich die nazis schließlich von der frakturschrift abwandten. diese zuerst „urdeutsche“ schrift wurde auf einmal zu „den judenlettern“ und per dekret durften nur noch lateinische buchstaben verwendet werden).
die von anderen erwähnte „sütterlin“-schrift ist lediglich die damals übliche handschrift (so wie es heute die „lateinische ausgangsschrift“ ist) und hat an sich nicht mit den nazis zu tun.
die beste quelle für digitale frakturschriften die ich kenne ist
http://www.fraktur.com/
grüße
db