Schriftart in ALF-Format umwandeln in ttf (o. ä.)

Liebe Freunde, Könner und Kenner,

ich möchte Schriftarten aus der CNC-Steuerung (Format *.ALF) als „normale“ Schriftsätze (z. B. *.ttf) unter XP-prof nutzen - wie kann ich die „umwandeln“ bzw. was muss ich tun, damit das funzt?

Schon Mal danke im voraus!

Moin, Tom,

• wie kann ich die „umwandeln“

wenn überhaupt, dann nur mit elendiglich viel Arbeit. Zeichensätze werden „gemalt“ und dann vom gleichen Programm (zB FontCreator, Fontforge) in Fonts umgewandelt, die das Betriebssystem versteht.

bzw. was muss ich tun, damit das funzt?

Falls aus den *.alf XML-Dateien erzeugt werden können, besteht die Chance, deren XML-Darstellung in die umzurechnen, die von Fontforge benutzt wird, Fontforge damit zu füttern und mit Fontforge einen Truetype-Font zu erstellen.

Gruß Ralf

Hi Ralf,

erst Mal vielen Dank für Deine Ausführungen - soweit ich sie nachvollziehen kann:

• wie kann ich die „umwandeln“

wenn überhaupt, dann nur mit elendiglich viel Arbeit.
Zeichensätze werden „gemalt“ und dann vom gleichen Programm
(zB FontCreator, Fontforge) in Fonts umgewandelt, die das
Betriebssystem versteht.

Ich hätte die Zeichensätze als Papierausdrucke, würde man die einscannen und dann weiterverarbeiten können?

bzw. was muss ich tun, damit das funzt?

Falls aus den *.alf XML-Dateien erzeugt werden können, besteht
die Chance, deren XML-Darstellung in die umzurechnen, die von
Fontforge benutzt wird, Fontforge damit zu füttern und mit
Fontforge einen Truetype-Font zu erstellen.

Wie könnte man aus *.ALF-Dateien die gewünschten XML-Dateien erzeugen bzw. wie oder mit welchem Prog. kann man die umwandeln?

Wird so etwas als Dienstleistung angeboten bzw. wer könnte das für mich erledigen (ca. 10 Schriftarten), zumal ich Fontforge nicht kenne.

Hi Tom,

Ich hätte die Zeichensätze als Papierausdrucke, würde man die
einscannen und dann weiterverarbeiten können?

dann gäbe es an Fonts nichts mehr zu verdienen. Aber auch bei gutem Willen - es geht nicht.

Wie könnte man aus *.ALF-Dateien die gewünschten XML-Dateien
erzeugen

Das geht nur, wenn es im Ursprungssystem als Exportfunktion vorgesehen sein.

Wird so etwas als Dienstleistung angeboten

Nicht ausgeschlossen, aber sehr unwahrscheinlich. Wer auf der Welt braucht denn sowas? Wo keine Kunden, da auch kein Markt.

Vielleicht lohnt eine Anfrage beim Hersteller der Software, ob die Schriften auch als TTF erhältlich sind.

Gruß Ralf

1 Like

Hallo,

Ich hätte die Zeichensätze als Papierausdrucke, würde man die
einscannen und dann weiterverarbeiten können?

dann gäbe es an Fonts nichts mehr zu verdienen. Aber auch bei
gutem Willen - es geht nicht.

Aber natürlich geht das. Genau so werden Fonts schließlich gemacht. Man hat gute Vorlagen, z.B. alte Drucke der original Garamond etc., reproduziert diese, scannt die bearbeitete Vorlage ein und vektorisiert diese von Hand z.B. mit FontForge.

Es gibt auch nichts, außer dem eigenen Anstand, das einem verbieten würde, sich hochwertige Ausdrucke einer Adobe Garamond zu schnappen und diese von Hand wiederum per FontForge in eine Fritze Garamond zu wandeln.

Das machen auch große Firmen so. Siehe original Helvetica (Stempel) vs. elende Arial (Microsoft/Monotype).

Wenn der User also Spaß daran hat und mit FontForge klarkommt, kann er beliebige Schriften einscannen und in TTF „umwandeln“.

Gruß

Fritze

1 Like

Moin, Fritze,

vektorisiert diese von Hand z.B. mit FontForge.

mir scheint, wir haben ziemlich unterschiedliche Vorstellungen von

in TTF „umwandeln“.

Dass sich jede Schrift von Hand nachzeichnen lässt, sogar die eigene Handschrift, hatte ich schon vermutet. Aber nicht, dass es Leute gibt, die das freiwillig auf sich nehmen. Mal abgesehen davon, dass sich der Fragesteller kaum mit den „Randproblemen“ der Typographie befassen wollen wird.

Gruß Ralf

2 Like

Hallo Drambeldier,

Dass sich jede Schrift von Hand nachzeichnen lässt, sogar die
eigene Handschrift, hatte ich schon vermutet. Aber nicht, dass
es Leute gibt, die das freiwillig auf sich nehmen. Mal
abgesehen davon, dass sich der Fragesteller kaum mit den
„Randproblemen“ der Typographie befassen wollen wird.

nicht nur das - mir fehlt dazu a) das Knowhow und b) die Zeit.

Hallo,

Dass sich jede Schrift von Hand nachzeichnen lässt, sogar die
eigene Handschrift, hatte ich schon vermutet. Aber nicht, dass
es Leute gibt, die das freiwillig auf sich nehmen.

Klar gibt es die. Sie nennen sich Schriftentwickler oder neudeutsch Fontdesigner. Die machen das nicht nur freiwillig, sondern sogar beruflich. Sonst gäbe es ja auch gar keine Schriften am Computer.

Mal abgesehen davon, dass sich der Fragesteller kaum mit den
„Randproblemen“ der Typographie befassen wollen wird.

Das muss er auch nicht unbedingt. Ich gehe nicht davon aus, dass er wirklich an einem qualitativ hochwertigem Ergebnis interessiert ist. Er möchte einfach nur eine bestimmte Schrottschrift wie man sie zu tausenden gratis im Internet runterladen kann.

Das kann der Fragesteller, wenn er nicht absoluter Grobmotoriker ist, in ein paar Abenden mit FontForge und den gescannten Buchstaben als klare Vorlage hinbekommen.

Gruß

Fritze