Indesign
Hallo!
Ich versuche es mal… so GANZ habe ich Dein Problem nicht verstanden, aber ich habe eine Idee.
Einige Schriftarten spielen bei mir verrückt : ¦
Beispiel Frutiger: da will ich ein Dokument mit dieser Schrift
in pdf umwandeln, und dann heisst es: diese Schriftart kann
nicht eingebettet werden. Sie muss bitteschön im System
installiert sein, sonst gehts nicht.
OK, Verständnisfragen: Du bist in InIndesign? Und willst über Datei - Drucken auf dem Distiller drucken?
Wenn sie nicht im System installiert wäre, hätte ich sie doch
gar nicht zur Verfügung gehabt. Oder seh ich da was falsch?
Siehst Du eventuell falsch. Siehe weiter unten.
Wenn ich das drucke, dann haben die Textrahmen dann eine
Hintergrundfarbe, die auf dem Bildschirm nicht zu sehen war…
Der Textrahmen auf der gedruckten Seite ist farbig, auf dem Bildschirm aber nicht? Ich glaube hier missverstehe ich Dich.
Und ausserdem: im Indesign habe ich Schriften zur verfügung,
die in der Systemsteuerung nicht auftauchen, und
dementsprechend auch in Word und Co. nicht zur Verfügung
stehen? Wie krieg ich denn die zugänglich?
Aaaaaaaaaaalso… im Indesign-Verzeichnis gibt es einen Ordner (dürfte „Fonts“ oder so heißen), in den Du Schriftarten reintun kannst, die Dir dann NUR in Indesign zur Verfügung stehen, also nicht in der Systemsteuerung, nicht in Word, nur dort. Vielleicht hat Deine Firma oder ein Kollege die Frutiger nur dort installiert? Es könnte dann sein, dass der Distiller das nicht mag.
Mit „Export“ müsstest Du vielleicht PDFs genieren können aus Indesign. Ansonsten: in dieses Fonts-Verzeichnis gehen und die Schriften dann in den Windows-„Fonts“ Ordner kopieren. Dann kannst Du die Frutiger oder andere Schriften auch in Word verwenden.
Nur eine Idee von mir… aber nach Deiner Beschreibung klang das irgendwie wahrscheinlich.
Viele Grüße,
Dennis