Schriftart kyrillisch

Hallo.

Gibt es kyrillische Schriftarten (russich und nach Möglichkeit serbisch) zum Download? Ich habe leider nur Shareware und mehrere nicht funktioniertende Dateien gefunden.
Wichtig ist: Es soll eine Schriftart sein, die mit normaler deutscher/westeuropäischer Tastaturbelegung kyrillische Buchstaben schreibt.

Grüße

Ostlandreiter

Hallo,

leider schreibst du nicht, für welches Betriebssystem du suchst, das wäre eine wichtige Information. Ich nehme mal an, du arbeitest mit irgendeiner Version von Windows.

Da wäre eigentlich die bessere Alternative, mit der Sprachenunterstützung von Windows zu arbeiten, dann hast du alles was du brauchst.
Systemsteuerung >> Software >> Windows-Setup >> Sprachenunterstützung >> „Mitteleuropäisch“ und „Kyrillisch“ nachinstallieren.

Wenn du unbedingt mit einer eigenen Schriftart arbeiten willst, könntest du „Czar“ verwenden, die du von verschiedenen Seiten kostenlos herunterladen kannst, z.B. hier:
http://fonts.goldenweb.it/index_file/l/en/d2/True_Ty…

Übrigens finde ich deine Frage hier im Fremdsprachenbrett völlig falsch platziert, weil sie nichts mit Sprachen zu tun hat, sondern mit technischen Zeichencodes. „Windows allgemein“ oder eines der spezielleren Software-Bretter wären angebrachter.

Grüße
Wolfgang

Hallo,

leider schreibst du nicht, für welches Betriebssystem du
suchst, das wäre eine wichtige Information. Ich nehme mal an,
du arbeitest mit irgendeiner Version von Windows.

Ja das Standard-XP.

Da wäre eigentlich die bessere Alternative, mit der
Sprachenunterstützung von Windows zu arbeiten, dann hast du
alles was du brauchst.
Systemsteuerung >> Software >> Windows-Setup
>> Sprachenunterstützung >> „Mitteleuropäisch“ und
„Kyrillisch“ nachinstallieren.

Gut, damit kenne ich mich jetzt nicht so aus. Wenn ich das installiere, was bewirkt das? Habe ich dann automatisch die wichtigsten Standartschriftarten auch in kyrillischer Version installiert?

Übrigens finde ich deine Frage hier im Fremdsprachenbrett
völlig falsch platziert, weil sie nichts mit Sprachen zu tun
hat, sondern mit technischen Zeichencodes. „Windows allgemein“
oder eines der spezielleren Software-Bretter wären
angebrachter.

Ja, das stimmt. Allerdings vermute ich, daß das Fremdsprachenbrett wesentlich mehr aufgerufen wird als das Brett „Windows allgemein“ und die Besucher des Fremdsprachenbretts für diese Frage eher Antworten haben. :wink:)

Ostlandreiter

Nimm dies: http://www.fingertipsoft.com/download.html

gehe auf: „Old Versions of Software Products“ und nimm „Cyrillic Central“. Müßte sich an XP anpassen lassen durch die Emulation, die bei XP vorgesehen ist. Vermutlich installiert es sich aber ohnehin ohne Probleme.
Warum „Old version“? Könnte sein, daß Du dort keinen Key mehr brauchst.
Diese Software ist die einzig diskutable meiner Kenntnis, und es lohnt sich auch, sie zu bezahlen, in diesem Fall natürlich die neueste Version. Ansonsten: Shareware, 45 Tage umsonst.

Die Tastatur ist frei belegbar über drag & drop, einfacher geht’s nicht. Umschalten zwischen den Sprachen über Tastenkombi, z. B. Doppel-Shift. Durch die freie Belegung braucht man nicht die Standard-AATSEEL-Belegung zu nutzen, die WIN wahrscheinlich anbietet, sondern kann sich eine homophone Belegung zusammenstellen, so daß das russische „P“ tatsächlich auf „P“ liegt und nicht irgendwo anders.

Es gibt Leute, die laden sich das alles illegal runter, entweder PRG oder Key, oder beides, was ich hiermit nicht befürworten möchte.