Schriftart und -größe in PP

Hallo Forum,

um meine eigene Schrift in PP einzusetzen habe ich in PP98 die Entwurfsvorlage(*.pot) geändert.
Wenn ich nun eine neue Folie öffne werden in den neuen Textfeldern meine Einstellungen angewendet.

Wenn ich nun einen Text aus Word mit Strg (C/V) in ein Textfeld in PP98 kopiere, dann wird der Text mit den Standardvorgaben von PP98 (bei mir Times New Roman / 24) eingefügt und nicht mit meinen Einstellungen.

Gibt es eine Lösung für das Problem, eventuell auch als Makro?

Vielen Dank für eure Hilfe
Hans Peter Stateczny

Hallo Hans Peter,

nicht Strg+V verwenden, sondern über das Menü - Bearbeiten - Inhalte einfügen - Unformatierter Text.
Das kannst Du nutürlich auch als Makro aufzeichnen und mit einer eigenen Tastenkombination versehen.

Grüße aus Hamburg,
Stefan

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Stefan,

danke für den Tipp, hat leider nicht funktioniert.

Er fügt zwar ein Textfeld ein, aber er übernimmt die PP98 Standardeinstellungen und wendet nicht meine geänderten Vorgaben an.
Bei „Formatierten Text“ übernimmt er die Schrift ändert aber die Größe, bei „Unformatierten Text“ werden die PP98 Standards übernommen.

Ich habe auch versucht eine *.ini zu finden, oder Hinweise in der Registry. Aber nichts gefunden.

Kann es an dem Schrifttyp liegen das PP98 es nicht raft?

Bleibt wahrscheinlich nur VB in einem Makro.

Also Danke noch mal
Hans Peter

Hallo Peter,
Du solltest mit „Format - Schriftart ändern“ arbeiten. Das ersetzt in allen Textfeldern die Standard-Schrift.

Viele Erfolg
Joachim