Schriftart

Guten Morgen, im deutschen verwenden wir ja die Schriftzeichen der lateinischen Schrift. Nun bin ich auf der Suche nach einer anderen Schriftart. Welche kennt ihr ggf. noch? Es geht mir hierbei um den Satz „ich bin weil du warst“
Meine Mama ist leider vor zwei Wochen viel zu früh gestorben und obwohl ich bisher kein Tattoo habe und wollte, möchte ich mir nun gerne diesen Satz tätowieren lassen. Er soll aber eben nur für mich sein und keiner bzw. nur wenige sollen ihn sonst lesen können.
Ich habe vielleicht an Pali gedacht, aber kann dazu nirgends eine Übersetzung finden.

Vielen Dank im Voraus!

Hi,

zuallererst mein Beleid für Deinen Verlust.

zu Deinem Tattoo: an Deiner Stelle würde ich mir entweder den Satz auf Deutsch tätowieren lassen und gegebenenfalls an eine Stelle, die eben nicht jeder sieht; oder ich würde ein Symbol wählen, dass für Dich die Verbindung zu Deiner Mama herstellt. Wer es sieht oder nicht, ist schon wichtig, aber zweitrangig.

Das Risiko bei Tattoos in fremden Schriften ist dreifach. Das offensichtliche Risiko besteht darin, dass die Buchstaben einer bestimmten Sprache für die Laute dieser Sprache stehen, aber nicht unbedingt zu den Lauten anderer Sprachen passen. Nicht einmal das lateinische Alphabet passt zum Deutschen. Das Lateinische hat keinen Buchstaben für den Laut, mit dem das Wort für das bekannteste Produkt von Milka beginnt. Wird verwenden dafür drei lateinische Buchstaben: sch. Und für den letzten Laut in Bach und in sich verwenden wir dieselbe Buchstabenkombination für verschiedene Laute.
Zweitens liest das dann vielleicht einer, der das Alphabet und die dazugehörige Sprache kennt. Der wird erstens verwirrt sein, weil es für ihn keinen Sinn macht, und zum anderen das Tattoo trotzdem anders aussprechen, als Du dachtest. Das gibt Fragen…
Und drittens wird der Tätowierer vermutlich das Alphabet, das er da tätowiert, selbst nicht beherrschen. Das öffnet Tür und Tor für Fehler aller Art. Nehmen wir das kyrillische Alphabet: ь/ы und ш/щ sind jeweils zwei verschiedene Buchstaben. 3 ist die Ziffer drei, Э und З sind Buchstaben: das erste klingt wie eine Mischung aus e und ä, und das zweite ist ein stimmhaftes s. Für dich und den Tätowierer sehen die gleich aus, für mich und Russischmuttersprachler sind sie eindeutig unterschiedlich in der Optik.
Verwende etwas als Erinnerung an Deine Mama, dass Du persönlich mit ihr verbindest, dass Dich an sie erinnert, und das nicht durch Fehler, Zweideutigkeiten, … verkompliziert wird. Halte es einfach, eindeutig und für DICH bedeutsam. Es ist Deine Mama, und Deine Trauer. Trauer ist gut, und sie ist nichts, für das man sich schämen muss oder das man verstecken muss. Aber man muss sie auch nicht jedem auf die Nase binden (auch deswegen hast Du ja an daas fremde Alphabet gedacht)
Vielleicht braucht es auch gar kein Tattoo? Mache ein Ritual aus Euren Lieblingsaktivitäten. Stelle Fotos auf. Singe die Lieblingslieder, auch wenn Du nicht singen kannst. Schreibe ihr Briefe - mit Hand, auf Papier. Keine Emails oder Worddokumente - und bewahre sie auf. Male Bilder für Sie. Es gibt so viele Möglichkeiten, aktiv Deiner Mama zu gedenken.

Alles gute,
die Franzi

Servus,

Du könntest Dir ja an einer Stelle, die sowieso später mal beim Liften, Fettabsaugen oder ähnlichen Eingriffen zusammengefasst und rausgeschnitten wird, das Sätzlein in griechischer Schrift stechen lassen:

Ίχ μπύν ουάιλ δού ουάρστ

Schöne Grüße

MM