ich wollte euch nach eurer Meinung fragen. Ich suche eine serifenlose Schrift, die gut am Bildschirm und im Ausdruck zu lesen sein sollte. Alllerdings sollte sie an kritischen Stellen eine Unterscheidung der Buchstaben erlauben, z.B. beim großen i und kleinem L und der „eins“. Man sollte zwischen „rn“ und „m“ einen Unterschied erkennen können. Sie sollte also eine eindeutige Buchstabenzuordnung erlauben. Mir gefällt z.B. auch die „a“-Form der Times, allerdings will ich eine Schrift, die ein bißchen „frischer“ aussieht.
Fällt euch hier eine eurer Lieblingsschriftarten ein? Zudem sollte diese Schrift auch noch frei verfügbar sein,…was ich nicht alles will.
Ich hab mir schon die „Verdana“ herausgesucht, allerings fehlt mir hier z.B. eine kleine Serife beim kleinen „L“.
Hallo,
in CorelDraw habe ich die Schrift „Letter Gothik“ gefunden.
Diese hat alle Eigenschaften wie Du wünscht, allerdings
auch einen Pferdefuß. Es ist offensichtlich eine
Propotionalschrift, aber das kann auch von Vorteil sein.
Bei Interesse kann ich ein Schriftmuster schicken.
Gruß Uwi
Ich hab mir schon die „Verdana“ herausgesucht, allerings fehlt
mir hier z.B. eine kleine Serife beim kleinen „L“.
die verdana ist mit sicherheit eine der lesbarsten schriften am bildschirm. ihre zurichtung und hinting sind optimal darauf ausgerichtet. außerdem ist sie auf jedem system (mittlerweile auch mac) als systemschrift vorinstalliert…
die fehlende serife kannst du doch bestimmt verschmerzen - oder? immerhin passiert unser lesen nicht buchstabe für buchstabe, sondern „kontextorientiert“, wenn ich das mal so vereinfacht sagen darf.
die fehlende serife kannst du doch bestimmt verschmerzen -
oder? immerhin passiert unser lesen nicht buchstabe für
buchstabe, sondern „kontextorientiert“, wenn ich das mal so
vereinfacht sagen darf.
gruß
tobias
Danke für die Antwort, es stimmt schon, auf die Serife kommt es eigentlich nicht an, da ich mir aber vorstelle, eine Schrift in meinen sämtlichen Dokumenten (online, papierausdruck, mail-attachment) zu verwenden und ich zumeist technische Dokumente habe, bei denen es leicht mal zu einer Verwechslung der Lettern kommen kann, suche ich eben eine Schrift mit eindeutig identifizierbaren Zeichen.
Missverstehe ich hier was? Du wilst eine Grotesk die am kleinen L serifen hat? Entweder serifen oder keine, denke ich mal. Oder du musst dir deine Schrift selber bauen… mit serifen nur am kleinen L… was aber nun jeglicher regel wiederspricht…
Aber (auch wenn ich noch keine grotesk schrift gesehn habe bei der sich I+lunterscheiden, 1 aber scjhon von den beiden anderen (wobei das letzte die 1 ist). serifenschriften aber schon!
mein liebling ist seit jahren die Rotis.
Gruss hh
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
p.s.
die einzigartigkeit des einzelnen buchstaben ist fürs menschliche auge immer eine serifenschrift. Groteskschriften weisen zu grosse ähnlichkeiten auf
sorry für die späte Antwort, bin leider nicht eher dazu gekommen.
Du mißverstehst mich ein bißchen . Ich habe mich auch ein bißchen falsch ausgedrückt, geht das? Naja.
Ich wollte nicht eine serifenlose Schrift mit Serife am kleinen „L“. Sondern eine Schrift, die zwar Serifen zur Unterscheidung hat, aber nicht so überdimensionale Serifen wie z.B. die Times, z.B. am „T“ brauch ich keine Serifen zur Unterscheidung.
Aber ich werde mich mal auf die Suche nach der Rotis machen.
Deswegen stehe ich so auf die Rotis, eine deutlich erkennbare Familienzugehörigkeit, und für mich praktisch 3 verschiedene laufweiten >> ohne Serifen >> mit serifen und mit >>>! halben serifen!! Ich finde die Schrift ausgesprochen schön für fliesstext, aber ob sie als universalschrift für screen, papier… für alles gut ist (das muss ja ein ober-kompromiss sein), glaube ich nicht. ich glaube nichtmal dass dies idealschrift möglich ist.
HH