Zuerst noch ein gtes neues Jahr an alle wenn auch einwenig verspätet.Nun meine frage: Habe gesehen,dass auf meinem Coputer Windows XP eine unzahl von Schriftarten installiert sind.Möchte nun einige die ich sicher nicht brauche löschen.Die mit dem grossen A werde ich bestimmt nicht löschen,aber kann ich die mit T oder O bedenkenlos löschen.Oder anders gefragt,welche brauche ich bestimmt nicht und kann sie gefahrlos löschen.Vielen dank zum voraus Rene
Hallo Rene,
welche Schriften du wirklich brauchst, kannst letztlich nur Du entscheiden. Welche Schriftarten und -Typen installiert sind, hängt auch von Deinen Anwendungsprogrammen ab, ich kann Dir also so pauschal nicht sagen, Du kannst alle soundso-Schriften einfach löschen.
Sicher kannst Du aber eine Menge Truetyps rauswerfen. Lassen solltest Du aber auf alle Fälle Arial, Verdana, Times, Courier, Symbol, Windings. Am besten, Du sicherst die Schriften in einem anderen Ordner, dann kannst Du sie jederzeit wieder herholen, falls doch noch benötigt. Ich selbst habe auch nur die am meisten verwendeten Schriften installiert und eine Unmenge davon in einem eigenen Ordner mit Unterordnern nach Typen (Serife, alte Schriften, Handschriften, Fun-Schriften etc.) gespeichert.
Gute Hilfe zur Verwaltung (und schnellen Installation/Deinstallation leistet mir das Programm Typograf ( http://www.neuber.com/typograf/index.html ).
cu Roland
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
warum möchtest du denn diese Schriftarten löschen? Das ganze Standart-Font-Verzeichnis von XP nimmt noch nicht einmal 20 MB Speicherplatz ein. Was hättest du davon, wenn du die Schriftarten löscht? Ich weiß, damit beantworte ich nicht deine Frage, aber für mich ergibt es eigentlich keinen Sinn die Fonts zu löschen.
Viele Grüße
Phoebe
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]