Hallo, wer weiß die Lösung?
Im Laufe der Zeit haben sich in meinem Windows XP sehr viele Fonts angesammelt, die offenbar immer wieder von installierten Anwendungen mitgebracht werden, die ich jedenfalls überhaupt nicht kenne und nicht benutze. Ich würde gern die meisten rauschmeißen, da sie den Arbeitsspeicher unnötig belasten und so den Rechner verlangsamen (stimmt das?). Ich weiß aber nicht, welche Systemschriftarten (Tahoma z. B.?) ich behalten muss, damit ich nicht irgendwelche Windowsbeschriftungen verliere bzw. kaputtmache.
Wer gibt mir einen Rat, wie ich vorgehen soll?
Danke für die Hilfe –
kolja
Hi Kolja,
Ich weiß aber
nicht, welche Systemschriftarten (Tahoma z. B.?) ich behalten
muss, damit ich nicht irgendwelche Windowsbeschriftungen
verliere bzw. kaputtmache.
Bill sagt dazu:
Die folgenden Schriftarten sind in Windows enthalten und sollten auf jedem Computer installiert sein:
• Courier New (TrueType, einschließlich Variationen Fett, Kursiv und Fett Kursiv)
• Arial (TrueType, einschließlich Variationen Fett, Kursiv und Fett Kursiv)
• Times New Roman (TrueType, einschließlich Variationen Fett, Kursiv und Fett Kursiv)
• Symbol (TrueType)
• Wingdings (TrueType)
• MS Serif
• MS Sans Serif
Auf http://support.microsoft.com/kb/314960/de steht, wie du alle Schrifarten behalten kannst, aber nur die, die du willst, werden geladen. Damit ist doch m.E. dein Problem optimal gelöst.
Falls du das konsequent umsetzt und nur die o.g. sieben Schrifarten laden läßt, wäre eine Rückmeldung, ob du eine spürbare Veränderung der Windowsladezeit oder „Schnelligkeit“ bemerkst, sehr nett.
Gruß
Reinhard