welche Schriftarten MUSS ich auf dem Rechner behalten und welche kann ich löschen? Bzw. gibt es die Möglichkeit die Anzeige der Schriftarten zu erweitern?
Konkret habe ich einige Schriftarten installiert, die leider nicht angezeigt und folglich nicht verwendet werden können. Nutze XP und Vista.
ich kenne das von XP (Vista hab ich mir noch nicht zugemutet, da dürfte das aber ähnlich wenn nicht sogar noch schärfer sein) so,
dass du über Systemsteuerung / Schriftarten alle Schriftarten löschen kannst ausser denen die das System selber unbedingt braucht, die sind dann aber auch nicht zu löschen („diese Schriftart wird verwendet, löschen nicht möglich“).
Es verwundert mich nur, dass du schreibst, du hättest Schriftarten installiert, diese wären aber nicht zu sehen und daher nicht zu verwenden?
Kannst du das näher erläutern?
kenne das durch alle Betriebssysteme seit Windows 95 durch. Installiere ich unter Schriftarten weitere Schriftarten hinzu, z.B. Nightsky, Benguiat, Bauhaus usw., dann wird ein Teil der Schriftarten installiert und dann ist nach X zusätzlich installierten Schriftarten Schluß. Das heißt, die Fonts sind zwar unter Schriftarten installiert und auch zu sehen, doch werden nicht in Word angezeigt. Dabei handelt es sich nicht um hunderte von Schriftarten sondern eher zig Schriftarten.
Hallo Romana, bei mir klappt das unter XP und Vista und Word 2007 auch einwandfrei. Es könnte also vielleicht an deinen Schriftarten liegen.
Wie verhält es sich denn unter Wordpad? Werden dort alle Fonts angezeigt? Werden in der Systemsteuerung bei den Schriftarten die fraglichen Fonts korrekt angezeigt, wenn du darauf klickst?
die Schriftart „Medusa“, um ein Beispiel zu nennen, hatte ich schon bei früheren Installationen in Word angezeigt. Aktuell war wohl das Limit scheinbar überschritten. Sie ist unter Schriftarten installiert und wird auch bei Wordpad angezeigt, jedoch nicht bei Word. Also, wenn da jemand eine Idee hätte, wie ich alle installierten Schriftarten auch bei Word und anderen Programmen angezeigt bekäme, wäre schon toll.
Hi Romana, da fällt mir nur noch ein, dass du vielleicht mal einen anderen Druckertreiber versuchen könntest. Von einem zahlenmäßigen Limit bez. der Fonts in Word ist mir nichts bekannt.
Es gibt hier aber auch ein Unterforum für Textverarbeitung. Vielleicht kann dir dort jemand weiterhelfen.
inwiefern der Druckertreiber hier eine Rolle spielen könnte, ist mir nicht einleuchtend, zumal vorab ja der Text, die Gestaltung kommt. Überdies habe ich drei Drucker dran hängen.
Wie schon gesagt, ich kenne das durch diverse Betriebssysteme und auch von Anfang an. Es ist also nicht so, dass ein Fehler sich im Laufe der Zeit sich eingeschlichen haben könnte.
inwiefern der Druckertreiber hier eine Rolle spielen könnte,
ist mir nicht einleuchtend, zumal vorab ja der Text, die
Gestaltung kommt. Überdies habe ich drei Drucker dran hängen.
Wenn zB. der Druckertreiber Generic/Text als Standard gesetzt ist, wirst du in Word keine TT-Fonts mehr sehen.
Ich würde versuchsweise einen der anderen Drucker, am besten den neuesten, als Standard setzen und dann noch mal nachsehen. Auch solltest du im Druckertreiber nachsehen, ob es dort eine Ersetzungstabelle für Schriftarten gibt und was dort drinsteht.
Das ist nur so eine Idee ohne Erfolgsgarantie. Ansonsten weiß ich leider auch nicht weiter. Eine entsprechende weitere Einstellung ist mir nicht bekannt, aber das muss nichts besagen.