Schriftarten/Typographie

Hallo Aesthetiker

Schriften mit Serifen (Füsschen) wie z.B. „Times New Roman“ eignen sich bekanntlich für längere Texte, wie z.B. auf ganzzeiligen DIN-A4-Blättern, aber auch in Büchern. Die serifenlosen Schriften sind besser für Kurztexte/Ueberschriften etc.

Es ist jedoch üblich geworden, auch ganze Briefe/Referate etc. mit serifenlosen Schriften zu schreiben, im schlimmsten Fall mit ARIAL, da offenbar „Times New Roman“ heute etwas veraltet wirkt.

Meine einfache Frage:
Welche Schrift verwendet eine moderne Zeitung oder Buch? Wie heisst die ähnlichste Schrift in Winword?

Keinen Disput von „Serifen-Gegnern“, sondern einen guten Rat erhofft
Erich

hi,

Schriften mit Serifen (Füsschen) wie z.B. „Times New Roman“
eignen sich bekanntlich für längere Texte, wie z.B. auf
ganzzeiligen DIN-A4-Blättern, aber auch in Büchern. Die
serifenlosen Schriften sind besser für
Kurztexte/Ueberschriften etc.

Es ist jedoch üblich geworden, auch ganze Briefe/Referate etc.
mit serifenlosen Schriften zu schreiben, im schlimmsten Fall
mit ARIAL, da offenbar „Times New Roman“ heute etwas veraltet
wirkt.

i wo, das hat nix mit veraltet zu tun, sondern schlicht mit den default-einstellungen von software.

Meine einfache Frage:
Welche Schrift verwendet eine moderne Zeitung oder
Buch?
Wie heisst die ähnlichste Schrift in Winword?

es gibt zahllose antiqua-schriften in times-ähnlicher form für bücher und zeitungen. „bookman“ (wie der name schon sagt), „garamond“ und und und. jede zeitung, jeder verlag hat da eigene traditionen. auch „times“ ist nicht aus dem spiel.

du hast recht: serifenlose schriften („grotesk“, wie der wertneutrale fachbegriff heißt) haben eher ästhetisierenden charakter, gelten als nicht so schnell lesbar, sind daher eher für „langsame“ (z.b. künstlerische) texte geeignet. aber wer außer ein paar fachmenschen denkt da heute noch dran?

es gibt ein paar gute bücher dazu. mir hat weiland der „desktop knigge“ von philipp luidl gut geholfen.

hth
m.

Hi Michael
Für die präzise, prompte und treffende Antwort dankt dir
Erich

Hallo,

Welche Schrift verwendet eine moderne Zeitung oder
Buch?
Wie heisst die ähnlichste Schrift in Winword?

Für normale texte auf DIN A4 nutze ich mit Winword gerne Garamond, ansonsten Computer Modern :smile:

Gruß,

Sebastian

Hallo Sebastian

Für normale texte auf DIN A4 nutze ich mit Winword gerne
Garamond

Das habe ich jetzt auch als Default eingestellt. Danke!
Erich