Schriftarten unter Windows 7

Liebe/-r Experte/-in, Fragen zu Windows 7.
Im Fonts-Verzeichnis von Win7 befinden sich eine
„Unmenge“ von Schriften(z.Zt. ca. 300), auch solche, die ich in den Anwenderprogrammen (dort sind ca. 120) nicht benutzen kann.
Klar ist für mich, dass Windows7 selber einige
Schriften zur Darstellung benötigt, aber es sind auch
TTF’s - ich sage einmal „Schönschreibschriften“ -
vorhanden, die z.B. auf dem Desktop, Windows-Explorer,
bei den Spielen usw. nicht zu sehen sind. Und diese sind dann auch nicht mit einem Schriftenmagager zu löschen.
Was sollen die TTF’s dort und welche Schriften benötigt Win7 wirklich?

Für Ihre Antwort im Voraus vielen Dank.
J. Bransdor

Hallo Jürgen,
jede Windowsversion bringt ein Set an Schriften mit.
Einige Anwendungen wie Office oder CorelDraw meinen auch noch ein paar Schriften mitnehmen zu müssen und stellen diese zur Verfügung.
Du kannst in Anwendungen wie Word, Excel, Powerpoint oder auch in Zeichenprogrammen in Textfeldern all diese Schriften auswählen.
Wie Du bereits gemerkt hast sind da oft sehr „verschnörkelte“ Schriften dabei. Das liegt einfach an den verschiedenen Geschmäckern. Manchen Leuten gefällt diese Schrift und sie verwenden sie beim Erstellen von Einladungen, Fotoalben usw.
Also: Entweder Du löscht was Du meinst nie zu brauchen (natürlich keine Systemschriften) oder Du lässt es einfach wie es ist. So viel Platz verbrauchen sie nicht.
Gruss Chuckiee

Hallo Jürgen,

so intensiv (oder besser: eigentlich garnicht) hab ich mich mit den Schriften noch nicht beschäftigt. Win 7 braucht generell 2 verschiedene Schriftarten, einmal für den Desktop und einmal Ghostscript-Schriften für den Drucker.

Ehe du Schriften löscht, solltest die in einen anderen Ordner verschieben, so daß die im Zweifelsfall wieder herstellbar sind. (die Einträge in der Registrie bleiben dabei erhalten).
Wenn du genaueres wissen willst, solltest du mal nen MS-Supporter fragen: -> http://social.answers.microsoft.com/Forums/de-DE/w7i…

MfG

Da habe ich leider keine Idee.

Gürße - Michael Rocholl

>>Hallo,
ich würde raten, in der Systemsteuerung unter Punkt> „Installierte Schriftarten“ nach Schriften mit dem Anfang:MS.xxx.ttf etc. zu sehen. Das müssten Systemschriften sein. Alles ander sind Schmuckschriften die teils von Windows selbst, teils von anderen Programmen (Word,OpenOffice,grafikprogs etc)installiert worden sind. Allerdings installieren manche Programme ihre eigenen Schriften- hier also vorsichtig sein !.
Sie können es ja mal nach der Kamikaze-Methode probieren: 1.Systemwiederherstellungspunkt erstelln(Immer gut bei solchen Aktionen…)2.vermeintlich unwichtige Schriften löschen(Papierkorb?!),3. System neustarten, und abwarten was passiert…
Man hat ja einen Wiederherstellungspunkt erstellt…
Hoffe,Ihnen etwas weitergeholfen zu haben;
mfG: K.Drescher

Warum willst du de Fonts denn überhaupt löschen? An Platzproblemen kann es ja nicht liegen. Die sind ja nicht groß.
Und herauszufinden welche Fonts wirklich benötigt werden wird glaub ich auch eher schwierig.

Liebe/-r Experte/-in, Fragen zu Windows 7.
Im Fonts-Verzeichnis von Win7 befinden sich eine
„Unmenge“ von Schriften(z.Zt. ca. 300), auch solche, die ich
in den Anwenderprogrammen (dort sind ca. 120) nicht benutzen
kann.

Hallo,
was Du dort als Schriften findest sind in wirklichkeit Schnitte. Jede Schriftart kann aus mehreren Schnitten bestehen (z.B. Fett, Halbfett, Schmal, Kursiv, Kapitälchen, Aufrecht, …). Diese erscheinen in der Regel zusammengeklappt als mehrere Blätter hintereinander.

Klar ist für mich, dass Windows7 selber einige
Schriften zur Darstellung benötigt, aber es sind auch
TTF’s - ich sage einmal „Schönschreibschriften“ -
vorhanden, die z.B. auf dem Desktop, Windows-Explorer,
bei den Spielen usw. nicht zu sehen sind. Und diese sind dann
auch nicht mit einem Schriftenmagager zu löschen.
Was sollen die TTF’s dort und welche Schriften benötigt Win7
wirklich?

Teilweise werden diese von Programmen mitgeliefert (beispielsweise Microsoft Office, Openoffice, diverse Anwendungsprogramme, Spiele, …). Du hast aber vielleicht auch die Eine oder Andere selbst installiert.

Ich habe als Gestalter im Übrigen weit über fünfhundert Schriftartet (wohlgemerkt, nicht Schnitte) installiert und der Systemleistung tut dies keinerlei Abbruch. Du kannst also beruhigt auf deine Sammlung blicken.

Welche Schriftarten Windows an sich genau benötigt, kann ich Dir nicht genau verraten. Es sind jedoch einige.

Für Ihre Antwort im Voraus vielen Dank.
J. Bransdor

War mir ein Vergnügen!

MfG
André

Es gibt bestimmt Anwender die irgeneine dieser TTF`s
benötigen. Lass Sie doch einfach da wo sie sind!!

M