Schriftartenproblem: Illustrator10

Hallo.

Kennt sich hier jemand mit dem Programm Adobe Ilusstrator 10 aus? Ich hoffe doch.

Mir ist aufgefallen, dass AI einige auf meinem Rechner installierte Schriftarten (truetype) nicht erkennt, sie sind einfach nicht in der Liste (type > fonts) enthalten. Anzumerken ist, dass diese Fonts vom System erkannt werden (WinME) und gut (z.B. bei Word) funktionieren.
Speziel geht es um Chinesisch und einige andere Schriften mit nicht-lateinischer Basis. Mich ärgert das sehr.

Weiß jemand was die Ursache dafür ist und wie man Abhilfe schaffen könnte?

mfG Dirk

Hi,
ich schätze, dass das Problem auf Systemseite liegt und nicht direkt mit Illu zu tun hat. Wie verwaltest du deine Schriften? Wenn Schriften in Word funzen und in Illu nicht denke ich, dass diese Schriften nicht im allgemeinen Schriftenordner liegen, sondern innerhalb des Office-Paketes. Auf WIN kenne ich mich allerdings nicht wirklich aus – bin auf Obst unterwegs.
Falls du noch keine Schriftenverwaltungsprogramm hast kann ich dir den AdobeTypeManager empfehlen (kostet Geld) oder von Linotype das ist für umme. Guckst du da:
http://www.linotype.com/fontexplorerX

Gruß
Magnus

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo

und vielen Dank erst einmal für deine Antwort.

ich schätze, dass das Problem auf Systemseite liegt und nicht
direkt mit Illu zu tun hat. Wie verwaltest du deine Schriften?
Wenn Schriften in Word funzen und in Illu nicht denke ich,
dass diese Schriften nicht im allgemeinen Schriftenordner
liegen, sondern innerhalb des Office-Paketes.

Nein, die Schriftsätze liegen im Ordner Windows/Fonts, daran wird es imho nicht liegen.

Falls du noch keine Schriftenverwaltungsprogramm hast kann ich
dir den AdobeTypeManager empfehlen (kostet Geld) oder von
Linotype das ist für umme.

Was kann so ein Schriftenverwaltungsprogramm konkret?

Der Hintergrund meiner Frage ist der, dass ich aus diesen Schriften Vektorgrafiken erstellen muss. AI kann das eigentlich, wenn es allerdings die benötigten Fonts nicht erkennt, ist das blöd:smile:

mfG Dirk

Hallo,

Illustrator 10 unterstützt leider noch kein Unicode. Daher kann Illustrator auch nur die „Western“ Schriftarten anzeigen, bzw. man kann in Illustrator nur damit schreiben. Habe das selbe Problem mit den Ostasiatischen Schriftarten in Illustrator.
Erst die Version CS (11) unterstützt nun Unicode und damit fast alle weltweit gerbäuchlichen Zeichensätze.

Ich habe leider hierfür auch noch keine Lösung gefunden.

Gruß, Stephan

Ich hab nochmal ein wenig ausprobiert,
also die einzigste bei mir funktionierende Lösung ist, wenn man in Windows->Systemsteuerung->Regions-und Sprachoptionen->Erweitert unter „Sprachen die Unicode nicht unterstützen“ dann Chinesisch (VR CHina) oder eben das gewünschte Land auswählt. Dann kann man in Illiustrator auch andere Zeichensätze nutzen. Allerdings sehen manche Programme danach ein wenig merkwürdig aus.

Gruß, Stephan

Hallo,

auch dir danke für deine Antwort.

Illustrator 10 unterstützt leider noch kein Unicode. Daher
kann Illustrator auch nur die „Western“ Schriftarten anzeigen,
bzw. man kann in Illustrator nur damit schreiben. Habe das
selbe Problem mit den Ostasiatischen Schriftarten in
Illustrator.

Ich habe es gerade nochmal ausprobiert: Es funktionieren Tibetisch, Mongolisch und Khmer (allerdings auch nicht alle Fonts), Thai hingegen nicht. Ich habe den Verdacht, dass AI 10 nur Fonts mit bestimmten Eigenschaften - welche auch immer das sein mögen - erkennen und verwenden kann.

Erst die Version CS (11) unterstützt nun Unicode und damit
fast alle weltweit gerbäuchlichen Zeichensätze.

Weißt du ob CS auf WinME läuft? Wenn ja, würde ich mir mal 'ne Trial-Version herunterladen.

mfG Dirk

man in Windows->Systemsteuerung->Regions-und
Sprachoptionen->Erweitert unter „Sprachen die Unicode nicht
unterstützen“ dann Chinesisch (VR CHina)

Die Idee hatte ich auch schon, aber das geht bei mir leider nicht. Meine WinME-Version ermöglicht es leider nicht die Sprachunterstützung für Ostasiatische Sprachen zu installieren, demzufolge gibt es die Option „VR China“ nicht:frowning:

mfG Dirk

Was kann so ein Schriftenverwaltungsprogramm konkret?

Hi,
mit einem Schriftenverwaltungsprogramm kannst du Schriften aktivieren und deaktivieren. Schriftsätze anlegen und Schriften überprüfen lassen. Also in der Praxis. Du hast z. B. 100 Schriften, und kannst aus diesen gewünschte Schriften auswählen und aktivieren, zu Sätzen (ja nach Kunde) zusammenfassen. Im Programm hast du dann nicht ständig 100 Schriften von denen du je nach Auftrag nur 10 brauchst. Das Hochfahren des Rechners geht flotter, die Schriftmenüs in den Programmen sind übersichtlicher und die Schriften können einen unterschiedlichen Speicherort haben und werden global verwaltet. Hoffe das war jetzt einigermaßen verständlich :wink:

Gruß
Magnus

PS: Zu deinem eigentlichen Problem hat Stefan alles gesagt.