Liebe/-r Experte/-in,
ich habe gestern schon malzu dem Thema gepostet, bin aber nur bedingt weitergekommen. Es geht um folgendes:
Ich spiele auf der Seite „Brettspielwelt.de“. Vor einiger Zeit habe ich ein ausrangiertes Büro Notebook (HP compac 6400, ca. 5 J. alt) mit nach Hause genommen,um mit meiner Frau und weiteren online spielern spielen zu können.
Auf diesem Notebook werden die Schriftzeichen bei den Spielen auf der Seite nur als Kästchen dargestellt. Auf Rat der Experten von gestern habe ich zunächst die neueste Javavrsion installiert. Als dies nichts brachte, wurde mir empfohlen die Fonts zu überprüfen. Durch Googeln habe ich herausgefunden, dass die Seite wohl mit Helvetica läuft. Das habe ich aber installiert. Ich habe dann im Internet eine FreeVersion von Helvetica gefunden, diese in als Schriftart geladen und siehe es funktionierte.
Allerdings nur zunächst. Als ich mich ein zweite Mal bei der Seite einloggte war der Zustand wie zuvor. Nur Kästchen.
Als nächste Massnahme habe ich die Standardfonts einer älteren Windows XP Cd, die ich noch hatte geladen, aber auch das brachte nichts.
Es scheint mir, dass es an der Schriftart liegt und vermutlich hat es auch mit Helvetica zu tun, aber nu weiss ich nicht weiter. Ich bin gespannt…
Hallo Uwe John,
kann dir zu deinem Problem keinen Rat geben. Ich bin Apple Benutzer mit deren aktuellen Betriebssystemen.
Beste Grüße
Klaus Strucken
Welcher Browser wird genutzt? Internet Explorer? Firefox? Chrome? Opera?
Überprüfe die Einstellungen im Browser…
hallo uwe, leider kann ich dir da nicht helfen, hab keinerlei erfahrung damit. drücke dir die daumen, dass du jemand anders findest.
gr. noerxe
Hallo Uwe,
ich weiß nicht wie ich das verstehen soll „als Schriftart geladen“. Du mußt die Schriftart auf dem Notebook ordentlich installieren, dann funktioniert es auch. Sie muß im Font-Ordner aufgeführt sein.
Gruß herka
Hmmm,
wenn ich da mal drauf gehe und mit Win7 „sofort spielen“ anwähle, öffnet sich ein schwarzes Fenster, dass nur ein Icon und sonst nichts enthält. Scheint, als hätten die insgesamt Kompatibilitätsprobleme.
Falls das Problem über die Schriftart zu lösen ist: auf Notebooks sind ja meist spezielle und oft auch abgespeckte Betriebssystem-Versionen installiert. Die sollen Speicher sparen und den Rechner weniger bremsen. Die Installation einer XP-Vollversion auf dem Notebook hat dagegen schon oft geholfen.
MfG Messie
Hallo Uwe,
zu diesem speziellen Thema kann ich leider keine Hilfe geben
Gruß Rüdiger
Hallo Uwe!
Sorry für die späte Antwort, war sehr lange krank.
es hört sich an, als ob der IE oder Firefox auf einer falschen Codierung steht. Bitte stell doch mal die Codierung für die anzeige auf westlich iso oder unicode um. Gehe ins Menü „Ansicht“. Wähle die Funktion „Zeichenkodierung“ und danach „Automatisch bestimmen“ und dort den Befehl „Universell“ aktivieren.
Ich hoffe es hilft Dir weiter.
Gruß thegyver