Schriftbild in Outlook verändern

Ich nutze für e-mails den outlook. Leider kommen meine Textabschnitte nicht so an, wie ich sie eingegeben habe. Auch möchte ich eine andere Schrifttype eingeben. Wie ist eine individuelle Gestaltung der E-mail Texte machbar ?
Schöne Grüße
Rolfedi

schreibe sie in word und und kopiere dann später in outlook. 
Dies sollte dir helfen, um dein problem zu lösen, leider muss ich hier noch etwas schreiben dwas dir nichts bringt um deinie erste zeile zu zertifizieren.

Bitte überprüfe zunächst in welchem Format Du die E-Mails bisher verschickst. Bei Outlook 2003/2007 über Extras > Optionen > E-Mail-Format bei Outlook 2010 über Datei/ Optionen/E-Mail das Standardformat auf HTML stellen. Das sollte das Problem lösen.
Gruß aus München
Raymund

Die Schriftgröße kannst du über

• Datei
  • Optionen
  • Briefpapier und Schriftarten

beliebig einstellen.

Auf der Registerkarte „E-Mail“ kannst du auch gleich das „HTML“-Format auswählen.

Viel Erfolg
Renate

Hallo Rolfedi,

ich kenne mich nicht gut genug mit den verschiedenen Versionen von Outlook (oder Outlook Express?) aus um die Richtigkeit der bisher gegebenen Antworten beurteilen zu können. Aber egal was du wo bei dir einstellst, damit kannst du nur verändern wie du deine Emails schreibst. Wie die Emails beim Empfänger angezeigt werden kannst du nicht beeinflussen, diese Möglichkeit hat nur der Empfänger.

Wenn du deine Emails besonders (Hintergrund, Bildchen, verschiedene Schriftarten usw.) gestalten möchtest musst du deine Mails im HTML Modus verfassen. Da aber der HTML Modus aber immer Gefahren mit sich bringen kann , haben viele Empfänger aus Sicherheitsgründen den HTML Modus abgeschaltet und lassen sich die Mails im „Nur Text“ Modus anzeigen.

In diesem Fall hättest du deine Email zwar besonders gestaltet und verschickt, aber der Empfänger sieht davon nichts, sondern bekommt deine Email nur als ganz normalen Text (ohne Schnickschnack) zu sehen.

Gruß
N.N

Hallo Rolfedi,

ich kann mich nur dem anschließen, was N.N. dir geschrieben hat.

Gruß
Thunderbolt

Hallo Rolf,

was meinst Du mit dem letzten Teil Deines Satzes: …"leider muss ich hier noch etwas schreiben dwas dir nichts bringt …usw. ??
Gruß
Rolfedi

schreibe sie in word und und kopiere dann später in outlook. 
Dies sollte dir helfen, um dein problem zu lösen, leider muss
ich hier noch etwas schreiben dwas dir nichts bringt um deinie
erste zeile zu zertifizieren.

Hallo N.N.

dann bleibt mir also nur die Möglichkeit, einen individuell gestalteten Text ( z.B. Geburtstagsglückwunsch ) in Word zu verfassen und ihn als E-Mail-Anhang zu versenden ?
Weil ich mit der Internetnutzung noch nicht souverän umgehen kann, möchte ich noch folgende Frage anfügen: Warum kann der HTML-Modus Gefahren mit sich bringen ?
Dankbare Grüße
Rolfedi

Hallo Rolfedi,

dann bleibt mir also nur die Möglichkeit, einen individuell gestalteten Text ( z.B. Geburtstagsglückwunsch ) in Word zu verfassen und ihn als E-Mail-Anhang zu versenden ?

es gäbe zwar auch noch andere Möglichkeiten, aber die von dir genannte Alternative (Word) wäre die einfachste Lösung. Allerdings müsste der Empfänger dann auch über ein Programm verfügen das in der Lage ist die Word Dokumente zu öffnen. Ideal wäre natürlich wenn der Empfänger auch Word installiert hat, aber es würde auch ausreichen wenn er z.B Open Office, Libre Office oder ähnliches nutzt.

Wenn dir nicht bekannt ist ob der Empfänger über ein Programm verfügt mit dem er Word Dokumente öffnen kann, würde ich empfehlen den Text erst zu gestalten und vor dem Versenden in ein PDF Dokument zu konvertieren. Ob du deinen Text wirklich mit Word gestaltest oder zum gestalten eine aufwendigere Möglichkeit nutzt, hängt davon ab wie gut das Ergebnis werden soll und wie viel Zeit und Arbeit du zu investieren bereit bist.

Warum kann der HTML-Modus Gefahren mit sich bringen ?

Ich hoffe du erwartest jetzt keine ausführliche und voll umfassende Auflistung aller Möglichkeiten, das wäre mir dann doch zu viel zu schreiben und würde hier den Rahmen sprengen. Deswegen möchte ich dir deine Frage nur in ganz groben Zügen beantworten.

Die Gefahr bei der HTML Ansicht besteht im Prinzip nur für den Empfänger. Der Absender braucht da eigentlich keine Befürchtungen zu haben. Um es kurz zu halten kann man ganz grob und vereinfacht sagen dass der Absender die Möglichkeit hätte in HTML Mails ausführbare Befehle unterzubringen die auf dem Rechner des Empfängers ungewollte Aktionen (Schäden) anrichten könnten. Diese Aktionen können auch ohne Zutun des Empfängers gestartet werden ohne dass der Empfänger etwas anderes machen braucht als die Email zu öffnen.

Bei einem vertrauenswürdigen Absender wird diese Gefahr zwar kaum bestehen, aber da der Empfänger ja nicht nur Emails von vertrauenswürdigen Absendern erhält, kann er nie sicher sein ob sich unter den erhaltenen Emails auch welche mit schädlichem HTML Code befinden. Um dieser Gefahr aus dem Weg zu gehen sollte man die HTML Ansicht generell nicht zulassen.

Leider sind sich viele Empfänger dessen nicht bewusst und nutzen trotzdem immer noch die HTML Ansicht. Aber es gibt eben inzwischen auch viele Empfänger die die Gefahr kennen und deswegen die HTML Ansicht generell deaktivieren um so die Gefahr zu minimieren.

Gruß
N.N

a)Die Standardschriftart findest du unter Optionen->E-Mailformat->Briefpapier und Schriftarten
b)Beim erstellen einer Mail kannst du HTML auswählen, und da die Schriftart ändern.
c)Wie N.N. auch schon schrieb, wenn der Empfänger auf „Nur Text“ gestellt hat, war es das.

Weitere Fallstricke:
a)z.B. Comic Sans MS ist noch okay. Wenn du dir aber irgendeine Schnörkelschrift irgendwo runtergeladen und installiert hast, hat der Empfänger sie sehr wahrscheinlich nicht.
b)Ältere Outlook Versionen hatten standardmäßig Word als EMail Editor, Textformatierungen gingen da nur solange gut, wie der Empfänger auch die selbe MS Office Version hatte und die Mail auch über Outlook empfing. Selbiges gilt auch für irgendwelche Kopien von Textausschnitten von Word. (Besonders dann nicht, wenn diese irgendwie besonders formatiert sind) Nimm am besten nur den HTML Editor von Outlook selber.
c)Verwende NIE! Rich-Text. (siehe Punkt 6)
d)Weitere Textformatierungen, wie z.B. Zeilenabstände, bleiben i.d.R. dem Empfänger überlassen. Also z.B. Absatzabstände.
(TIP: Entertaste=Neuer Absatz, UMSCHALT (Shift)+Enter=neue Zeile, ist leider so ein Punkt wo ich weis, dass viele immer Enter verwenden. Das führt aber dann evtl zu großen Zeilenabständen)
e)Gehe immer davon aus, dass der Empfänger kein Outlook hat.
f)Bei Geschäftspost sollte man sich das mit Schriftformatierungen sehr gut überlegen. Übermäßiger Gebrauch wirkt eher kindisch und störend.
g)irgendwelche wilden Konstruktionen mit Bildern sind auch nicht besonders gut, vielleicht werden diese beim Empfänger nicht angezeigt.