Schriften am PC

Hallo!

Leider arbeite ich normaler Weise am Mac und kenne mich am PC weniger aus. Jedenfalls habe ich mit einem Schriftenconverter eine Mac-Schrift (PostScript) in eine PC-Schrift umgewandelt. Heraus kamen Schriften mit dem Sufix *.pfm und *.pfb
Ich denke mal daß das PostScript bedeutet. Nun weiß ich aber nur, wo man TrueType(TTF)Schriften hinspeichter, damit sie z.B. in einem Schreibprogramm zu verwenden sind aber wohin muß ich diese .pfm und .pfb Dateien hinspeichern, damit ich sie auch verwenden kann???

Vielleicht gibt es einen Wissenden unter euch!?

Gruß
Sabine

Holla

Ich denke mal daß das PostScript bedeutet. Nun weiß ich aber
nur, wo man TrueType(TTF)Schriften hinspeichter, damit sie
z.B. in einem Schreibprogramm zu verwenden sind aber wohin muß
ich diese .pfm und .pfb Dateien hinspeichern, damit ich sie
auch verwenden kann???

Windows (in den meisten/allen Versionen?) kann mit Type 1 Schriften von Haus aus nichts anfangen, dazu ist ein Zusatzprogramm noetig, der Adobe Type Manager (ATM). Es gibt ihn in einer „light“ Variante, die bei vielen Adobe-Produkten dabei liegt, oder bei Adobe runtergeladen werden kann, http://www.adobe.com/support/downloads/product.jsp?p…
Den musst du installieren, aktivieren, und neue Schriften in diesem Programm installieren, nicht einfach irgendwo hin kopieren.

Gruss, Lutz

PS-Schriften u. Win2000
Hallo Lutz,

ich stelle z.Zt. meinen Arbeitsplatz auf Windows2000 um: (von Win 98SE) Hier werden Postscriptschriften auch ohne ATM erkannt und installiert.
Sieht bisher vielversprechend aus. (Gigahertz-Rechner, 512 MB-Ram, 64 MB auf der Grafikkarte,… doll)

Habe die installation auch mal an einem WindowsNT-Server probiert (ohne ATM); dort wurden die Schriften automatisch in Truetype gewandelt.

Ingo