hi all,
wir alle kennen das problem, buttons als gifs, firmennamen webready machen, womöglich mit einer eher ungeeigneten schnörkelschrift…in photoshop6 haben wir ja einige möglichkeiten true-type-fonts ordentlich z glätten, ob abrunden, stark, oder fein…ich bin da oftmals überhaupt nicht zufrieden mit dem ergebnis in photoshop, gibts da eventuell spezielle plug-ins oder toolz die das noch sauberer hinbekommen?
Besser ist es, die Schrift mit größerer Größe (was für ein Deutsch) zu schreiben und anschließend zu verkleinern. Da fallen die Qualitätsverluste viel geringer aus.
Andererseits kann man auch die kleinste zulässig Schriftgröße des Fonts verwenden (ohne Glätten), was nicht immer einfach rauszufinden ist.
mit verkleinern meinst du erst schreiben z. b. 200 px, dann rastern und pixeltechnisch verkleinern oder? sieht bei mir aber beides mal gleich aus. benutze font: eurostile…
Ok, Ich hab das jetzt mal mit dem Font getestet. Original war 200pt, dann immer um die Hälfte verkleinern und bei jedem Schritt Filter→Sharpen→Unsharp Mask auswählen, um verloren gegangene Pixel zurückzuholen.
hmm habs mal auch in der gleichen rotfarbe versucht, sieht ähnlich schlecht aus, eurostile sollte man glaub ich nur 18+ verwenden…alles drunter wirkt sehr schmutzig. danke für deine mühe
Hi method,
Schrift in separater datei doppelter größe erzeugen, antialisen, kopieren, in datei einfügen apfel + t [50%]. sonst kenne ich keine plugin, das soetwas macht. ich vermute, daß das problem auftritt, weil du einfach zu kleine schriften verwendest. die auflösung von 72 dpi ist ja eigentlich viel zu gering um wirklich sauber zu arbeiten. vielleicht ist eine möglichkeit immer alles in der größe 200 % zu produzieren (oder einfach immer erstmal 144 dpi zu nehmen) und zuletzt die größe zu halbieren (geht natürlich schlecht für 1 px hohe linien). für eine cd produktion habe ich das schon einmal gemacht.
grüße gregor
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]