Schriften in Office einfügen

Hallo,

ich habe folgendes Problem; Ich habe mir eine Schrift runtergeladen die ich zur Gestaltung von Bildelementen benutzen möchte (Otf Datei).
Wie und wo kann ich diese in mein Word und falls es jemand weiß in mein Graphikprogramm (Serif) einfügen sodass diese Schrift über die Schriftenauswahl zur Verfügung steht?

Mit der Bitte um Hilfe und bestem Dank verbleibe ich
mit freundlichen Grüßen

Dennis

Hallo Dennis,

ich habe folgendes Problem; Ich habe mir eine Schrift
runtergeladen die ich zur Gestaltung von Bildelementen
benutzen möchte (Otf Datei).

kopiere die Font-Datei einfach nur ins FONT-Verzeichnis von Windows und starte den PC neu.

Wie und wo kann ich diese in mein Word und falls es jemand
weiß in mein Graphikprogramm (Serif) einfügen sodass diese
Schrift über die Schriftenauswahl zur Verfügung steht?

Schriften werden im Betriebssystem „installiert“, so dass dann die entsprechenden Programme darauf zugreifen können. Leider verheimlichst du uns, welches du hast :frowning:

Grüße aus Schönberg
Wolfgang
(Netwolf)

Hi,

Schriften werden im Betriebssystem „installiert“, so dass dann
die entsprechenden Programme darauf zugreifen können. Leider
verheimlichst du uns, welches du hast :frowning:

Windows. Die genannten Programme legen diese Vermutung sehr nahe.
Außerdem hast du es oben ja selbst geschrieben.
Und bei Windows ist der Dialog zum Hinzufügen von Fonts seit Jahren der gleiche, unabhängig von der Windows-Version.

WoDi

Hallo,

sorry für die unvollständigen Angaben, bin ein Anfänger diesbzgl. auch wenn der Weg seid Jahren der gleiche ist:wink:

Also, Windows Vista, Office Professional 2007, Grafikprogramm: Serif Paket (http://www.serif.com/).

Mit bestem Dank…

Hi,

Also, Windows Vista, Office Professional 2007, Grafikprogramm:
Serif Paket (http://www.serif.com/).

Start - Systemsteuerung - Schriftarten. Dort „Datei“ und da schließlich „Neue Schriftart installieren“.
Nun öffnet sich der Installationsdialog.
Dort gibst du an, wo deine Schriftdatei liegt und klickst dann auf „Installieren“.
Das war’s schon. Du kannst jetzt deine Schrift in Word oder Serif oder sonstwo nutzen.

WoDi