Schriften in Windows löschen

Kann man etwas falsch machen, wenn man in Windows 10 überflüssige/unerwünschte Schriften löscht, um den Überblick (im Word-Schriftenfenster) zu verbessern? Kann man versehentlich Schriften löschen, die von Windows oder von anderen Anwendungen benötigt werden? Wie erkennt man diese? Danke für Rat und Hilfe - kolja

Die von Hause aus von Windows installierten Schriften sollte man auf dem Rechner lassen, weil sich Progammierer gerne darauf verlassen, dass diese vorhanden sind, und es sonst ggf. zu bösen Überraschungen kommen kann, wenn das Fehlen einer Schrift nicht sauber von einem Programm abgefangen wird. Die Liste dieser Schriften kannst Du einem frisch installierten Windows-PC entnehmen.

Darüber hinaus installierte Schriften, wie sie vielfach ungefragt in großer Zahl von diversen Programmen installiert werden, kann man hingegen üblicherweise problemlos auch wieder löschen, da diese üblicherweise nicht für die Funktionalität des Programms selbst, sondern nur zur Verwendung durch den Anwender bei der Nutzung des Programms vorgesehen sind.

1 Like

Danke für Deine rasche Antwort, die aber leider überhaupt nicht hilfreich ist. Soll ich mir jetzt vielleicht einen „frisch installierten PC“ kaufen, um dort die installierten Schriften festzustellen? Und um das Erkennen der „ungefragt in großer Zahl von diversesen Programmen“ installierten Schriften, um sie loszuwerden, geht es doch gerade. Ich hatte ja gefragt, wie man diese erkennt. Wahrscheinlich gar nicht.

Doch, man muss nur richtig suchen!

5 Like

Danke für diesen hilfreichen Hinweis! Damit komme ich weiter.