Schriften umbenennen

Hallo,

ich möchte eine Vielzahl von Postscript Schriften (Type1) umbenennen. Und zwar in den vollen Namen. Viele Schriften haben einen unvollständigen Namen der ungefähr so aussieht bi_____.pfb (und pfm).

Nun will ich das nicht per Hand machen, weil das doch eine ziemliche sisifus aufgabe ist. Kennt jemand ein Tool mit dem dieses möglich ist.

mfg
jens

Hallo Jens!

ich möchte eine Vielzahl von Postscript Schriften (Type1)
umbenennen. Und zwar in den vollen Namen. Viele Schriften
haben einen unvollständigen Namen der ungefähr so aussieht
bi_____.pfb (und pfm).

Das ist kein unvollständiger Name. Das ist der offizielle Dateiname der Schrift. (Da gibt es auch eine Institution, die die Hoheit über diese Namensgebung hat, müsste auch über Umwege in Erfahrung zu bringen sein, wer das denn ist.)

Nun will ich das nicht per Hand machen, weil das doch eine
ziemliche sisifus aufgabe ist. Kennt jemand ein Tool mit dem
dieses möglich ist.

Nein, nicht so wie Du Dir das vorstellst.
Vielleicht wär’s sinnvoller ein Font-Management-Tool zu verwenden, mit dem Du Schriften verwalten, (de-)installieren kannst.[1]

Und noch so ganz nebenbei: das Umbenennen der Type1-Schriften wird Dir ggf./spätestens bei der nächsten Installation in den Rücken fallen. (Hast Du denn zudem schon mal ausprobiert, ob denn alle Deine Anwendungen mit PS-Schriften den „neuen“ gewünschten Dateinamen verstehen???)

HTH

CU DannyFox64

[1] An Software gibt es, je nach OS verschiedene, die IMHO Freeware/OpenSource sein sollten; was evtl. in Frage kommt:
Fontlinge (ursprl. f. Windows, jetzt f. Linux), etwas schwierig zu handhaben, dafür können mehrere 10.000 Schriften analysiert und kategorisiert nach Schriftfamilie/Schriftschnitt abgelegt werden.
Fontographer - glaube aber: Shareware für Windows
Andere SW mal per Google suchen oder z.B. unter http://www.freeware.de/ schauen. Teils finden sich auch Schriftensammlungen, die die ein oder andere Freeware empfehlen und/oder zum Download anbieten.