Hallo Leute,
ich benutze immer noch Win 95 (weil’s bisher ganz gut lief) und habe seit einigen Tagen ein Problem, das ich nicht in den Griff bekomme.
Im Explorer z.B. wenn ich links auf ein Verzeichnis klicke, das dann im rechten Fenster angezeigt werden soll, wird der links markierte Verzeichnisname nicht mit schwarzer Schrift auf gelbem Grund angezeigt, sondern weisse Schrift auf weissem Grund, d.h. der Verzeichnisname ist nicht mehr sichtbar. Ähnliches gilt für die gelben „Sprechblasen“ die man sieht, wenn der Mauscursor längere Zeit auf einem Button verweilt, nur dass jetzt die Schrift schwarz ist auf einem durchsichtigen Hintergrund (also nicht gelb).
Weiterhin erscheinen z.B. die Pfadangaben im Explorer in dessen Statuszeile verstümmelt. Es sieht so aus, als ob die Buchstaben entweder zusammengeschoben wurden oder dass mehrere Zeilen übereinander geschrieben wurden. Man kann also nix mehr erkennen. Das gleiche Phänomen sieht man auch rechts im Systemtray, dort wird die Uhrzeit genauso verstümmelt angezeigt.
Eigentlich habe ich mein System nicht wissentlich vergewaltigt. Ich habe allerdings letzte Woche Laplink 4.0? installiert, was wohl noch vor Win95 programmiert wurde und noch aussieht wie eine Win3.X-Anwendung. Habe es daraufhin wieder von der Platte gefegt, geholfen hat’s aber nix. Ist da wohl was mit den DLL’s passiert? Habe auch schon versucht, die Standard-Windows-Einstellungen (Farben usw.) in der Systemsteuerung zu verwenden, aber das hilft auch nicht.
Ich bin dankbar für jeden Hinweis!
Vielen Dank im voraus
/Reinhard
Hast du vielleicht
a) die Bildschirmauflösung geändert?
b) den Grafikkartentreiber geändert?
c) die Systemschriften gelöscht?
…
mehr fällt mir im Moment nicht ein.
Doch halt:
Installiere Windows neu! Haha!
Ok, kleiner Scherz
mit soooo’nem Bart
hi reinhard!
wenn du unter anzeige… darstellung… schemas… schon eine umstellung probiert hast und nicht funktioniert, dann weiss ich auch keinen richtigen rat, aber für die zukunft einen guten tip: ich schick dir ein paar dateien die kopierst du in einen ordner und startest die exe datei, ab dann machst du bei einer installation eines programmes eine sicherung deiner registry und schreibst sie wieder zurück nach der deinstallation des programmes, dann sollte es keine probleme mehr geben.
gruss Franz
Vielen Dank, Leute!
Es gibt doch noch Wunder. Ohne irgendein Zutun meinerseits heilte sich die Sache von selbst. Fragt mich aber bloss nicht, wie?
Hatte mir schon von www.Laplink.com ein Systemverwalter-Manual von Laplink 4 besorgt, weil dort was genaueres darüber steht, was Laplink bei der Installation so treibt (es schreibt was in die System.ini), aber war alles nicht notwendig. Fragt mich bloss nicht!
Trotzdem, vielen Dank.
/Reinhard
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]