Ich habe ein Formular mit einer Abfrage erstellt.
Nun zeigt er mir die entsprechenden Datensätze.
Als weiteres kann ich nun in diesem Datensatz Änderungen vornehmen bzw. eine Antwort hinterlassen.
Allerdings geschieht das imemr in schwarz.
Ich möchte es so, dass zb. wenn ich eintragungen mache diese in blau geschrieben werden und wenn ein kollege eintragungen macht diese in rot erscheinen. (Farben sind nur zum beispiel)
Wer hat hier eine Idee?
Was auch cool wäre, wenn ich eine Schaltfläche erstellen könnte mit der quasi die Farbe ausgewählt wird mit der weitergeschrieben wird.
Geht das überhaupt?
woher soll Access wissen, wer nun gerade was eingibt?
Was heißt „weiterschreiben“ ? Geht der Kollege dann an Deine Tastatur und schreibt den Text zu Ende, den Du angefangen hast?
In einem Standard-Textfeld geht eine unterschiedliche Formatierung des Eingabetextes grundsätzlich nicht. Dazu wäre ein geeignetes OCX-Steuerelement (z. B. ein RTF-Control) von Nöten.
Eine Umschaltung der Textfarbe in einem Textfeld ist durch Einstellung einer Eigenschaft des Textfeldes (ForeColor) via VBA möglich, aber eben wie o. g. nur für den gesamten Text im Textfeld.
woher soll Access wissen, wer nun gerade was eingibt?
Zum Beispiel das derjenige über eine Schaltfläche seine Farbe auswählt.
Was heißt „weiterschreiben“ ? Geht der Kollege dann an
Deine Tastatur und schreibt den Text zu Ende, den Du
angefangen hast?
Er schreibt quasi eine Bemerkung zu meinem Text nur mit einer anderen Farbe. Ja am selben Rechner nur in der nächsten Schicht.
In einem Standard-Textfeld geht eine unterschiedliche
Formatierung des Eingabetextes grundsätzlich nicht. Dazu wäre
ein geeignetes OCX-Steuerelement (z. B. ein RTF-Control) von
Nöten.
Was muss ich da tun?:
Eine Umschaltung der Textfarbe in einem Textfeld ist durch
Einstellung einer Eigenschaft des Textfeldes (ForeColor) via
VBA möglich, aber eben wie o. g. nur für den gesamten Text im
Textfeld.
das habe ich schon gesehen aber das hilft mir ja net.
Du solltest IMMER hier deine Access-Version angeben!!
Ansonsten kommt auf deine Access-Version an:
bis Access 2003 gibst du die Suchbegriffe: RTF +OCX
in eine Suchmaschine deiner Wahl ein. Dann kaufst du das OCX, baust es in dein Access ein, fertig.
Solltest du allerdings Access 2007 haben, nutze das was dir gegeben wurde.
Du solltest IMMER hier deine Access-Version angeben!
Habe ich im zweiten Artikel geschrieben das ich Access 2003 habe.
Ansonsten kommt auf deine Access-Version an:
bis Access 2003 gibst du die Suchbegriffe: RTF +OCX
in eine Suchmaschine deiner Wahl ein. Dann kaufst du das OCX,
baust es in dein Access ein, fertig.
Solltest du allerdings Access 2007 haben, nutze das was dir
gegeben wurde.
wie wärs einfach mit einem Unterformular, dass 2 Memofelder besitzt und ein Datumfeld für den Arbeitstag. Das erste Memofeld wird auf Schriftfarbe blau gesetzt und das darunter liegende auf rot.
Dann könntest du auch, wenn du nur von deinem Kollegen oder nur von dir die Kommentare haben möchtest auch leichter filtern!