Hallo.
Wie nennt man es, wenn Buchstaben einer bestimmten Schrift (z. b. der lateinischen) den Zeichen einer anderen Schrift nachempfunden werden, oder wenn die Zeichen der andere Schrift, die bestimmten Buchstaben ähneln oder gleichen, an deren Stelle verwendet werden?
Z. B. wenn das Wort Jerusalem zwar so geschrieben wird, daß die Buchstaben als lateinische Buchstaben erkennbar und lesbar sind, aber vom Stil her an hebräische Schrift erinnern?
Hallo F.
Wie nennt man es, wenn Buchstaben einer bestimmten Schrift (z.
b. der lateinischen) den Zeichen einer anderen Schrift
nachempfunden werden, oder wenn die Zeichen der andere
Schrift, die bestimmten Buchstaben ähneln oder gleichen, an
deren Stelle verwendet werden?
Z. B. wenn das Wort Jerusalem zwar so geschrieben wird, daß
die Buchstaben als lateinische Buchstaben erkennbar und lesbar
sind, aber vom Stil her an hebräische Schrift erinnern?
tief in meinem Gedächtnis gekramt:
es gibt zwar Fachbegriffe für den Schrifttyp. Das, was ich hier schreibe ist zum Beispiel eine Antiqua. Kennzeichen dafür ist, dass Kopf und/oder Fuß des einzelnen Buchstabens einen Querstrich haben (= die Serife). Bekanntester Schrifttyp nach Antiqua wäre wohl Fraktur = das, was viele Leute heute „Altdeutsch“ nennen - wiewohl es damit nichts zu tun hat. Fraktur war einfach seit dem Barock im Buchdruck Mode.
Nach diesen beiden Großgruppen von Lettern gibt es noch die sogenannten Groteskschriften. Das ist alles, was keine Frakur ist und keine Serifen hat. Du erinnerst Dich: „die Füßchen“.
Leider wirst Du unter den zahlreichen Fonts für Groteskschriften nach der exakten Typenbezeichnung für die von Dir gewünschte „nachempfundene“ Schrifttype suchen müssen. Das, was Du meinst gibt es auch als Anlehnung an karolingische Minuskeln, Sanskrit usw.
Weiter helfen kann ich leider nicht.
mit freundlichen grüßen
Geli
Hallo Feldmarschall
Was du beschreibst, hat keine eigene Familie,
keinen Gattungsbegriff.
Es gehört somit zum weiten Feld der
Zierschriften, Dekorschriften, Titelschriften,
Fantasieschriften, oder wie man diese
Lumpensammler-Schublade auch immer nennen will.
Rolf