Schriftgrad ignorieren

Ich möchte das die Einstellungen die man im Browser unter Ansicht --> Schriftgrad --> sehr Gross, Gross … usw. wählen kann, von meiner Website ignoriert werden und immer auf Mittel bleiben.
Geht das mit CSS? Ich weiss das es geht. Bei der Website von Freenet wurde es auch gemacht.

Ich hoffe das mir einer helfen kann.

Danke Neg

Ich möchte das die Einstellungen die man im Browser unter
Ansicht --> Schriftgrad --> sehr Gross, Gross … usw.
wählen kann, von meiner Website ignoriert werden und immer auf
Mittel bleiben.
Geht das mit CSS? Ich weiss das es geht. Bei der Website von
Freenet wurde es auch gemacht.

Das geht mit CSS ist aber bei den Besuchern sehr unbeliebt. Immerhin gibt es ja auch Leute, die nicht so gut sehen können, und mit der kleinen Schrift keinen Zugang zu Deinen Seiten haben.

Wenn Du die aber unbedingt aussperren willst:

mit „font-size: 10px“ kannst Du beispielsweise die Größe auf 10 Pixel fest einstellen. Das lässt sich dann im Browser auch nicht mehr ändern, es sei denn der Besucher hat einen Opera-Browser :smile:

Gruß
Marian

Hallo NEG!

Geht das mit CSS?

Joh!

Bei der Website von Freenet wurde es auch gemacht.

Bei einer? - Bei tausenden! *g*

Also wenn es nur darum geht, den Standard-Schriftgrad kleiner zu stellen, verwende ich meist Prozentangaben. Im Extra-Stylesheet sieht das dann z.B. so aus:

/\* Standardschrift auf 90% \*/
p { font-size:90%; }
/\* Prozentwert von Überschriften \*/
/\* ausgehend von der Standardschrift! \*/
h1 { font-size:150%; }
h2 { font-size:125%; }
h3 { font-size:110%; }
/\* Klasse "kleineschrift" fixiert IMMER auf 10 Pixel Grösse \*/ 
.kleineschrift { font-size:10px; } 

Statt der % ist auch die Masseinheit „em“ (z.B.: 1.5em ) möglich; das hat da allerdings seine Grenzen bei manchen Tags (wie TD, PRE usw.). „em“ hat den Bezug zur jeweiligen Schriftgrösse und macht sich am besten für Seitenabstände (links/rechts) und so etwas.

Alle Klarheiten beseitigt?
Dann bitte Mail oder Posting…

CU DannyFox64

immer auf „Mittel“ bleiben

Die „Mittlere Schriftgrösse“ - so wie bei diesem Forumsbeitrag - dürfte ca. 11 bis 12pt oder ca. 17px bis 18px gross sein.

CU DannyFox64