Hallo Leute
Wie bekomme ich es hin das die Schriftgröße sich der Auflösung anpaßt und dadurch nicht verutscht und Größer wird?
Boris
Hallo Leute
Wie bekomme ich es hin das die Schriftgröße sich der Auflösung anpaßt und dadurch nicht verutscht und Größer wird?
Boris
Hallo Boris,
eine Möglichkeit ist die Gestaltung von für die einzelnen Auflösungen jeweils optimierten Seiten. Das findet man im WWW recht häufig. Mit Javascript kannst Du die jeweilige Auflösung herausfinden und automatisch die entsprechenden Seiten laden.
Auch mit Stylesheets (CSS) in Verbindung mit Javascript ist vieles möglich, in dem Du die Schriftgrößen in externen Dateien festlegst und je nach Auflösung des Besucherbildschirms eine andere CSS-Datei zugrunde legst. Ich glaube, dass es das ist, was Du meinst.
Durch Framesets kannst Du z.B. die Breite des darzustellenden Bildschirmbereichs recht zuverlässig definieren, so dass eine Seite konstant in einem z.B. 600 Pixel breiten Frame angezeigt wird. So kannst Du ungewollte Veränderungen und Verschiebungen wirkungsvoll verhindern.
Ähnlich kannst Du auch Deine Homepage mit Tabellen, deren Breite und Ausrichtung Du genau definieren kannst, layouten.
Layer kannst Du pixelgenau im Anzeigebereich positionieren und somit auch die entsprechenden Inhalte.
Da es etwas zu umfangreich ist, alles in diesem Posting zu erklären, bitte ich Dich für mehr Infos zu einzelnen Punkten um weitere Nachricht.
Gruß
Hansi
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]