ein Freund von mir möchte ein DIN A2 Plakat erstellen.
Den Drucker hat er dazu, das Problem ist aber, dass all seine
Programme, die in Frage kämen, die Schriftgrösse auf max. 72 erstellen können.
Er bräuchte das Doppelte.
Man könnte wohl das Dokument vergrössert ausdrucken, dann leidet aber die Schriftqualität.
Gibt’s da besondere Programme dafür?
Oder irgendwelche Tipps und Tricks?
ein Freund von mir möchte ein DIN A2 Plakat erstellen.
Den Drucker hat er dazu, das Problem ist aber, dass all seine
Programme, die in Frage kämen, die Schriftgrösse auf max. 72
erstellen können.
Gibts doch gar net … eigentlich hat jede vernünftige software noch zusätzlich eine option, wo man die Schriftgrösse manuel einstellen/eintragen kann.
Man könnte wohl das Dokument vergrössert ausdrucken, dann
leidet aber die Schriftqualität.
Solange er nur editierfähigen Text verwendet (sprich keine Pixelgrafiken) nicht. Ginge also auch (zur Not).
wenn mir z.B. Wort für Fenster in der Vorgabe nur 8 … 72 pt anbietet, ich aber z.B. 500 pt brauche, dann tippe ich einfach 500 in das Auswahlfeld ein, bestätige und … voilá - habe ich Schriftgröße 500. Oder auch mal 5 oder 4 oder noch schlechter lesbar.
Man könnte wohl das Dokument vergrössert ausdrucken, dann
leidet aber die Schriftqualität.
Warum sollte die Schriftqualität durch das Skalieren leiden? Das sind doch Vektordaten. Oder schickt er das als TIFF zur Druckerei? Ich nehme seit Jahren nur noch PDF.
wenn mir z.B. Wort für Fenster in der Vorgabe nur 8 … 72 pt
anbietet, ich aber z.B. 500 pt brauche, dann tippe ich einfach
500 in das Auswahlfeld ein, bestätige und … voilá - habe ich
Schriftgröße 500. Oder auch mal 5 oder 4 oder noch schlechter
lesbar.
ich bin wohl schon zu sehr konditioniert. Wusste gar nicht, dass man das auch überschreiben kann *schäm* aber ist ja auch nicht mein Spezialgebiet *ausred*
ein Plakat? Dann geht eventuell der Umweg über Vektorgrafik.
Ich habe gerade mit Inkscape ein ‚A‘ im Format A4 gedruckt.
ja ich hatte auch schon an Corel Draw o.ä. gedacht.
Aber Stefan hat die einfachere Lösung: manuell in Word zB die Vorgabe der Grösse überschreiben. Ganz einfach, wenn man’s weiss )
ja ich hatte auch schon an Corel Draw o.ä. gedacht.
Aber Stefan hat die einfachere Lösung: manuell in Word zB die
Vorgabe der Grösse überschreiben.
wenn das die bequemere Lösung ist, würde ich es auch so machen. Erst den Text tippen und dann mit der Maus auf die gewünschte Größe ziehen und positionieren, war mir angenehmer erschienen. Es gibt eben meist mehrere Wege.