Schriftgröße an Bildschirmauflösung anpassen

Hallo ihr da …

Ich suche ein Script wo sich die Schriftgröße an
die Bilschirmauflösung automatisch anpasst!
Das heißt das meine Seite das gleiche Erscheinungsbild
in der auflösung von 800x600 wie in der auflösung
1024x768 !

Wer kann mir helfen?
Danke und Gruß
Melle

Moin!

Hm, das is gar keine leichte Sache - jedenfalls nicht in HTML umsetzbar.

So aus dem Gefühl heraus würde ich sagen, schau dir mal an, ob Du mit CSS (Cascade Style Sheets) was machen kannst, allein mit HTML wirst Du’s nit hinkriegen…

Alternativ wäre es natürlich am einfachsten, wenn Du eine Tabelle zeichnest, diese horizontal mittig in dein Blatt legst und auf 777 Pixel in der Breite beschränkst. Wenn Du Deine Inhalte nun in die Website eingibst, sollte deine Website sowohl unter 800x600 als auch unter 1024x768 gleich aussehen - in 1024’er auflösung hättest Du allerdings links und rechts einen weißen Balken (oder je nach dem wie die Hintergrundfarbe Deiner Site ist) - siehe www.shortnews.de.

Gruß,
GERDZILLA.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Sven

Ich suche ein Script wo sich die Schriftgröße an
die Bilschirmauflösung automatisch anpasst!
Das heißt das meine Seite das gleiche Erscheinungsbild
in der auflösung von 800x600 wie in der auflösung
1024x768 !

Das wird schwierig. Nicht nur, das es mit HTML alleine nicht machbar ist und du wahrscheinlich eine Kombination aus JavaScript und StyleSheets verwenden müßtest. Es würde selbst dann z.B. auf meinem Bildschirm wieder (entschuldige die Ausdrucksweise) grottenschlecht aussehen. Ich surfe selten im Vollbildmodus. Webseiten, die meinen meinen gesamten Bildschirm ausfüllen zu wollen, weil sie sonst ihre Komplexe nicht ausleben können (einen anderen Grund kann ich mir nicht vorstellen) werden bei mir schneller geschlossen als sie geöffnet wurden.

Schreibe deine Webseiten lieber so, dass sie unabhänglig von irgendwelchen Bildschirmauflösungen (oder besser: Browserfenstergrößen!!!) einen guten Eindruck machen. Ich störe mich weniger an „störenden“ Scrollbalken als an Webseiten, die meinen besser als ich zu wissen wie mein Bildschirm aufgeteilt sein soll.

Gruss Jens