Schriftgröße bei MAC OS X

Hallo,

ich habe ihn! Den neuen iMac… seit heute, jaha… bin echt happy :wink:

Allerdings hab ich ein Problem… ich muß mich an das veränderte Bild erstmal gewöhnen (hatte zuvor die „Lampe“, iMac G4) - und die Schriftgröße ist soooo winzig!

Ich meine nun nicht die Schriftgröße IM Fenster (Apfel+) , sondern die Systemschrfit… also zu Beispiel in der Statusleiste, in Mail die Bezeichnung der Postfächer etc…

Ich finde keine Möglichkeit, das einzustellen.

Kann mir jemand helfen?

Ich finde keine Möglichkeit, das einzustellen.

Gibt es auch nicht so wirklich. Je mehr Pixel pro Monitor, desto kleiner wird das ganze. Und bisher sind vollständig skalierende Oberflächen bei den Systemherstellern noch nicht angekommen…
Oder anders ausgedrückt: Man kann 1920x1200 auf 22" und auf 27" unterbringen. Im ersten Fall braucht man fast 'ne Lupe, mit 27" ist es angenehm lesbar.
Außerdem - Apple (oder Oberguru Jobs) legt wert darauf, alle Apple-User mit der gleichen Optik glücklich zu machen, Individualität bei der GUI wird sogar massiv blockiert. Programme wir Tinkertool (http://www.bresink.com/osx/0TinkerTool/Images-de/5Fo…) bringen Jobs vermutlich auf die Palme… :smiley: Aber solche Hacks funktionieren nicht bei allem.
Es gibt noch Quartz Debug, klappt aber auch nur mit einigen Programmen.

Danke, Hermann.

also brauch ich ne Brille? Oder gewöhnt man sich daran? :frowning:

Hi,
meine Erfahrung ist, dass man sich daran gewöhnt. Du kannst aber auch unter
Systemeinstellungen > Monitore > die Auflösung deines Monitors verringern
… dann isses wieder schön groß …

Gruß
Magnus

PS: warte damit aber noch ab, wie gesagt normalerweise gewöhnt man sich schnell.

Hi,
meine Erfahrung ist, dass man sich daran gewöhnt. Du kannst
aber auch unter
Systemeinstellungen > Monitore > die Auflösung deines Monitors
verringern
… dann isses wieder schön groß …

Keine gute Idee - für die Augen. TFT-Monitore haben - im Gegensatz zu den guten alten Röhren - eine optimale sog. „native“ Auflösung. Und nur bei dieser ist das Bild auch scharf, alles andere ist mehr oder weniger verwaschen und unscharf.

PS: warte damit aber noch ab, wie gesagt normalerweise gewöhnt
man sich schnell.

Eher auf 10.7 warten, da _soll_ es _evenutell vielleicht möglicherweise_ eine voll skalierende GUI geben.

Danke, Hermann.

also brauch ich ne Brille? Oder gewöhnt man sich daran? :frowning:

Mag sein, daß man sich daran gewöhnt, aber ob das gut ist? Wenn sich die Augen ständig (über)anstrengen, wird man schnell müde und bekoomt leicht Kopfschmerzen. Wär es so schlimm, mit Brille am Rechner zu sitzen?