in den Office-Programmen kann man ja alles Mögliche einstellen. Nur dafür finde ich nix:
Ich habe ein Diagramm mit Achsenbeschriftung in Schriftgröße 8 z.B. Verändere ich die Diagrammgröße, so werden die Schriftgrößen geändert! Z.B. in 9,5 oder beim Verkleinern in 3,5 - Schriftgrößen, die es im Menü gar nicht gibt.
Wie kann ich die Schriftgröße beibehalten?
Office 2003.
Ich habe ein Diagramm mit Achsenbeschriftung in Schriftgröße 8
z.B. Verändere ich die Diagrammgröße, so werden die
Schriftgrößen geändert! Z.B. in 9,5 oder beim Verkleinern in
3,5 - Schriftgrößen, die es im Menü gar nicht gibt.
Wie kann ich die Schriftgröße beibehalten?
Markiere die Achsenbeschriftung und wähle im Kontextmenü die Achsenformatierung aus. Im Register in dem Du die Formatierung einstellen kannst gibt es auch einen Haken, der leider standardmässig gesetzt ist:
[x] Automatisch skalieren
Entferne diesen Haken und Du kannst die Schriftgrösse so einstellen wir gewünscht und sie verändert sich nicht mehr.
Markiere die Achsenbeschriftung und wähle im Kontextmenü die
Achsenformatierung aus. Im Register in dem Du die Formatierung
einstellen kannst gibt es auch einen Haken, der leider
standardmässig gesetzt ist:
[x] Automatisch skalieren
Entferne diesen Haken und Du kannst die Schriftgrösse so
einstellen wir gewünscht und sie verändert sich nicht mehr.
Ja, ganz einfach, hätte ich auch selber drauf kommen können … werde wohl langsam alt. Danke also.
Ich hatte in den Extras/Optionen gesucht, da ich annahm, dass man das global einstellen kann. Das scheint nicht zu gehen, soll heissen, dass ich mir einen Makro mache, der das jedesmal einstellt. Ich hasse nämlich die Einstellerei mit vielen Mausklicks. Und 5 Klicks hierfür sind mir entschieden zu viel.
Ich hatte in den Extras/Optionen gesucht, da ich annahm, dass
man das global einstellen kann. Das scheint nicht zu gehen,
soll heissen, dass ich mir einen Makro mache, der das jedesmal
einstellt. Ich hasse nämlich die Einstellerei mit vielen
Mausklicks. Und 5 Klicks hierfür sind mir entschieden zu viel.
Dann könntest Du entweder ein Makro verwenden, das diese Einstellung für alle existierenden Diagramme setzt oder Du veränderst einen Wert in der Registry, und hast dieses Problem dann nicht mehr - auch für neue Charts.