Schriftgröße in Konsole

Hallo zusammen,

ich habe hier KDE 3.5.1 am Start und ein Problem mit den Schriftgrößen in der Konsole (gleichnahmige Anwendung). Egal wie oft ich eine größere Schrift einstelle und auf „als Standard speichern“ klicke, beim nächsten KDE-Neustart ist wieder alles in Größe „Fliegendreck“.

Man kann leider bei den Einstellungen für die Sitzungen unter „Schriftart“ nichts mehr einstellen, der Punkt ist stets ausgegraut, d.h. nicht veränderbar. Über das Menü „Schriftart“ direkt geht es wie gesagt auch nicht, da beim Neustart die Einstellungen alle wieder vergessen sind.

Weiss jemand, wie man das hinbekommt?

Danke & Gruß

Fritze

Kontrollzentrum… Erscheinungsbild…Schriften
sollte Dir helfen, Fritze.
Aloha - digi

Danke erstmal. Es geht aber nur um die Anwendung „Konsole“. Alles andere stimmt. Die Schrifteinstellungen von „Konsole“ tun es ja auch, nur eben nicht über einen KDE Neustart hinaus. Mich würde interessieren, ob das a) so beabtischtigt ist und b) wie man es ändert, damit man diese Einstellung nicht nach jedem Neustart vornehmen muss.

Gruß

Fritze

achso, NUR konsole:
Konsole…Einstellungen…Schrift auswaehlen (und anderes):
danach ’ Als Standard speichern

Hallo,

Danke erstmal. Es geht aber nur um die Anwendung „Konsole“.
Alles andere stimmt. Die Schrifteinstellungen von „Konsole“
tun es ja auch, nur eben nicht über einen KDE Neustart hinaus.
Mich würde interessieren, ob das a) so beabtischtigt ist und
b) wie man es ändert, damit man diese Einstellung nicht nach
jedem Neustart vornehmen muss.

[18:09:37][niehaus@crystalline:~]$ cat .kde/share/config/konsolerc 
[$Version]
update\_info=konsole.upd:kde3.0/r1,konsole.upd:kde2.2/r1

[Desktop Entry]
ActiveSession=0
DefaultSession=shell.desktop
DynamicTabHide=false
Fullscreen=false
Height 768=474
TabViewMode=0
Width 1024=664
bellmode=0
class=konsole-mainwindow#1
**defaultfont=fixed,12,-1,2,50,0,0,0,1,0**
font=4
has frame=true
history=1000
historyenabled=true
keytab=default
schema=
scrollbar=2
tabbar=2

[TipOfDay]
TipLastShown=2006,2,22,20,20,2
[18:10:17][niehaus@crystalline:~]$

HTH,

Sebastian

achso, NUR konsole:
Konsole…Einstellungen…Schrift auswaehlen (und anderes):
danach ’ Als Standard speichern

No shit. Junge, liest Du Fragen eigentlich, bevor Du antwortest? Ich zitiere mich mal selbst:

Egal wie oft ich eine größere Schrift einstelle und auf „als Standard speichern“ klicke, beim nächsten KDE-Neustart ist wieder alles in Größe „Fliegendreck“.

Gruß

Fritze

Hallo,

urghs, in der config rumedieren … na, wenn’s denn der Wahrheitsfindung dient. Ich dachte, dass genau diese Einstellung per „als Standard speichern“ überschrieben wird.

Werde es baldmöglichst ausprobieren und feedback geben.

Gruß

Fritze

Hallo,

hier ein update. Es ist (zumindest bei KDE 3.5.1, konsole 1.6) vollkommen wurscht, was man als „default“ einträgt bzw. per Menü einstellt. Nach einem KDE Neustart wird grundsätzlich der KDE-globale Fixed-Width Zeichensatz aus dem Kontrollcenter übernommen.

Ob das ein Bug oder ein Feature ist, darüber streiten wohl gerade die Experten. Ich persönlich halte es für einen nicht-kritischen Fehler mit hohem Nerv-Potential.

Gruß

Fritze