Schriftgröße Swing

Hallo!

Ich implementiere zu Zeit eine Applikation mit Swing. Das Layout soll sich dyamisch der Fenstergrösse anpassen. Damit habe ich auch kein Problem, mein Problem liegt er bei der Schriftgrösse.
Zur Zeit ist fest einprogrammiert wie groß die Schrift (in pt) bei welcher Fenstergrösse sein soll. Wie macht man das eigentlich „normaler Weise“? Ich gehe mal stark von aus das es auch etwas mit der Bildschirmauflösung zu tun hat, weil genau da liegt das Problem bei meinem Vorgehen…

Über jede Hilfe bin ich sehr dankbar!
Liebe Grüsse

Hallo!

Ich implementiere zu Zeit eine Applikation mit Swing. Das
Layout soll sich dyamisch der Fenstergrösse anpassen. Damit
habe ich auch kein Problem, mein Problem liegt er bei der
Schriftgrösse.
Zur Zeit ist fest einprogrammiert wie groß die Schrift (in pt)
bei welcher Fenstergrösse sein soll. Wie macht man das
eigentlich „normaler Weise“? Ich gehe mal stark von aus das es
auch etwas mit der Bildschirmauflösung zu tun hat, weil genau
da liegt das Problem bei meinem Vorgehen…

„Normalerweise“ macht man das so, dass die Schrift gleich groß bleibt. Der Vorteil der höhenen Auflösung liegt dann darin dass Listen, Tabellen und TextAreas sich vergrößern (Textfelder ist auch eher unüblich). Wenn du nun aber unbedingt die Größe anpassen willst (aber schreib mal bitte warum, mir fällt nix ein) dann würde ich den Event des Größe-Änderns abfangen und mit ein wenig Mathematik rumrechnen. Ist nur auch wieder unschön, da wenn das Fenster in der Größe verändert wird sich das Layout ändert… hab also keine wirklich gute Idee

Michael

„Normalerweise“ macht man das so, dass die Schrift gleich groß
bleibt. Der Vorteil der höhenen Auflösung liegt dann darin
dass Listen, Tabellen und TextAreas sich vergrößern
(Textfelder ist auch eher unüblich). Wenn du nun aber
unbedingt die Größe anpassen willst (aber schreib mal bitte
warum, mir fällt nix ein) dann würde ich den Event des
Größe-Änderns abfangen und mit ein wenig Mathematik
rumrechnen. Ist nur auch wieder unschön, da wenn das Fenster
in der Größe verändert wird sich das Layout ändert… hab
also keine wirklich gute Idee

Michael

Meine Oberfläche Teilt sich in zwei Teile, eine Navigation und eine Anzeige. Die Navigation erfolgt im linken Fensterteil über Buttons mit relativ langem Text. Benutzt man das Programm mit einem Bildschirm mit niedriger Auflösung, ist der Text riesig und man hat nimmer so viel Platz zum Anzeigen, hat man eine sehr hohe Auflösung wird der Text sehr klein. Kann man die Schriftgrösse anpassen, könnte man sie bei höherer Auflösung auch grösser machen, wodurch sie lesbarer wird, bei niedriger Auflösung kleiner wodurch mehr Platz zur Verfügung steht. Man muss dazu sagen, das die Applikations auf Bildschirmen ab 14 Zoll darstellbar sein soll, aber auch 20 Zoll Bildschirme verwendet werden. Ich muss daher möglichst viel abdecken.
Das Event des Größe-Änderns fange ich schon ab, was ich noch brauche ist die Auflösung.
Eine andere Möglichkeit besteht natürlich darin, die Systemschriftart zu benutzen. Stellt hier jemand grosse Schriften ein, da er sonst nix mehr lesen kann, wäre die Schrift in meiner Appliktation auch grösser, aber ob und wie das geht weiß ich leider auch nicht.

Liebe Grüsse,
Michaela